Subaru Crosstrek and XV Forums banner
40K views 39 replies 14 participants last post by  s.rivers  
#1 ·
Gibt es eine Möglichkeit, Starlink zu deaktivieren, ohne zu einem Händler zu gehen oder den Dienst zu kündigen?
Mein Ex und ich sind beide im Leasing, aber ich fahre das Auto täglich. Er hat das Auto geortet, es aus der Ferne gestartet, den Alarm ausgelöst, es auf der Straße entriegelt usw. Subaru unternimmt nichts, weil mein Ex im Leasing ist, und die Polizei kann nichts tun, weil sie nicht beweisen kann, dass er es ist…
Er hat lange für Subaru gearbeitet und kennt viele der lokalen Händler, daher fühle ich mich nicht wohl dabei, in ein Geschäft zu gehen.
Ich habe die Starlink-Dienste 3 Jahre lang kostenlos erhalten, daher kann ich die Zahlungen nicht einfach kündigen.
Ich scheine keine klaren Anweisungen zu haben und weiß nicht wirklich viel über Autos. Es ist ein Crosstrek von 2021. Danke!

#3 ·
Angesichts der Tatsache, dass sein Name auf den Papieren steht, glaube ich nicht, dass es viel Hoffnung gibt. Meines Wissens nach ist die einzige sichere Methode, all das Zeug zu deaktivieren, das Telematikmodul zu entfernen ... und dazu muss man vorübergehend das Audiogerät ausbauen und dann einige Kabel flicken. Und da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, ist das wahrscheinlich keine gute Idee.

Zeit, einen neuen Subaru zu besorgen, denke ich.

#27 ·
Hilft das:

Ich habe kein Starlink, also weiß ich es nicht.
Du hast kein Starlink, aber Starlink hat dich vielleicht. Als das Auto neu war, hattest du wahrscheinlich ein "kostenloses" Probeabonnement (egal, ob du die Funktionen jemals genutzt hast oder nicht). Dein Auto ist möglicherweise immer noch "im System". Wer weiß also... Big Brother könnte dich ausspionieren!

#8 ·
Kranke Geschichte :(

Hast du versucht, Subaru Canada zu kontaktieren?

Außerdem glaube ich, dass, wenn das Auto über die App gesteuert wurde, irgendwo auf dem Starlink-Server oder was auch immer eine Protokolldatei vorhanden sein muss, in der Daten aufgezeichnet wurden
Ja... :(

Aber wenn beide im Leasingvertrag stehen, wäre es selbst mit einem Protokoll schwierig, ein Fehlverhalten nachzuweisen. Wenn sie sich scheiden lassen und sich darauf geeinigt haben, dass der OP der Benutzer des Autos ist, kann es möglich sein, einen Richter zu veranlassen, ihrem Ex zu befehlen, dies nicht zu tun.

#7 ·
Gibt es eine Möglichkeit, Starlink zu deaktivieren, ohne zu einem Händler zu gehen oder den Dienst zu kündigen?
Mein Ex und ich sind beide im Leasing, aber ich fahre das Auto täglich. Er hat das Auto geortet, es aus der Ferne gestartet, den Alarm ausgelöst, es auf der Straße entriegelt usw. Subaru unternimmt nichts, weil mein Ex im Leasing ist und die Polizei kann nichts tun, weil sie nicht beweisen kann, dass er es ist…
Er hat lange für Subaru gearbeitet und kennt viele der lokalen Händler, daher fühle ich mich nicht wohl dabei, in ein Geschäft zu gehen.
Ich habe die Starlink-Dienste 3 Jahre lang kostenlos erhalten, daher kann ich die Zahlungen nicht einfach stornieren.
Ich scheine keine klaren Anweisungen zu haben und weiß nicht wirklich viel über Autos. Es ist ein Crosstrek von 2021. Danke!
Ich kann Sie nicht durch die Vorgehensweise führen, aber ich glaube, ich habe in dem Forum gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt, die Antenne für STARLINK zu trennen…

#12 ·
Wenn ich mich nicht irre, verwenden Sie und Ihr Ex-Partner Telefone für den Fernzugriff auf Öffnen, Schließen, Starten, voreingestellte HVAC-Steuerungen usw. über die Starlink/My Subaru-App auf jedem Telefon. Wenn Sie können, hat Ihr Unterhaltungsbildschirm ein Menü zur Auswahl der Einstellungen. Suchen Sie nach Telefoneinstellungen, und es sollten zwei Telefone aufgelistet sein (gekoppelt mit dem Subaru), eines für Sie und das andere für Ihren Ex-Partner. Sie sollten in der Lage sein, sein Telefon zu löschen, um den Zugriff auf Ihren Subaru zu deaktivieren. Wenn Sie kein Telefon haben, deaktiviert das Löschen seiner Nummer von Ihrem Subaru effektiv den Zugriff seines Telefons auf Ihren Subaru. Starlink bleibt wie gehabt, aber ohne seine Telefonnummer im System kann er nicht mit Ihrem Subaru herumfummeln. Sie können Ihr Telefon gemäß den Anweisungen in der Bedienungsanleitung, YouTube-Videos oder Mitgliedern hier, die bereit sind, Ihnen durch den Prozess zu helfen, mit Ihrem Subaru koppeln (verbinden). Es ist keine Raketenwissenschaft und relativ einfach zu bewerkstelligen. Alles, was Sie tun müssen, ist, die MySubaru-App auf Ihr Telefon herunterzuladen und sich mit der VIN zu registrieren, die angezeigt wird, da Sie im Leasing sind.

Eine weitere Alternative ist, dies mit Ihrem Anwalt über Leasingvereinbarungen zu besprechen, wie Ihr Ex-Partner absichtlich das Fahrzeug manipuliert, ob der Fahrzeugleasingvertrag gekündigt werden kann oder nicht, und welche Ideen Ihr Anwalt in Bezug auf den Missbrauch eines geleasten Fahrzeugs von Ihrem Ex-Partner hat. Es wird davon ausgegangen, dass Sie das Fahrzeug im Rahmen der Vereinbarung haben, daher sollten Sie das alleinige Leasingrecht haben, wenn der gemeinsame Leasingvertrag rechtmäßig gekündigt und ein neuer Leasingvertrag abgeschlossen werden kann. Es kann eine Vertragsstrafe anfallen, also stellen Sie sicher, dass Ihr Anwalt weiß, was Sie mit minimalen Kosten tun können oder nicht.

#13 ·
Wenn ich mich nicht irre, verwenden Sie und Ihr Ex-Partner Telefone für den Fernzugriff auf Öffnen, Schließen, Starten, voreingestellte HVAC-Steuerungen usw. über die Starlink/My Subaru-App auf jedem Telefon.
Es hängt davon ab, wie es ursprünglich eingerichtet wurde. Ich habe mysubaru.com von einem PC mit der Fahrgestellnummer verwendet.

#23 ·
Hölle kennt keine größere Wut...
Erinnert mich an etwas, das ich vor einiger Zeit gesehen habe, als ich in NYC gearbeitet habe. Ich sah, wie dieser BMW neueren Modells von der Stadt abgeschleppt wurde. An der Seite des Autos stand mit schwarzer Sprühfarbe geschrieben: "Ich hoffe wirklich, sie war es wert".

#28 ·
Du hast kein Starlink, aber Starlink könnte dich haben. Als das Auto neu war, hattest du wahrscheinlich ein "kostenloses" Probeabonnement (egal, ob du die Funktionen jemals genutzt hast oder nicht). Dein Auto ist möglicherweise immer noch "im System". Wer weiß also... Big Brother könnte dich verfolgen!
Nein, im Ernst, wir haben keine Starlink-Installationen in Großbritannien. Die Telematikeinheit (oder wie auch immer sie heißt) ist deaktiviert (keine Sicherungen) und wahrscheinlich nicht eingebaut - ich zerlege das Auto nicht, um es herauszufinden. Das wirklich Seltsame ist, dass das HU beim Hochfahren das Starlink-Logo anzeigt. Logischerweise macht es keinen Sinn, es zu installieren, da es keinen Sinn macht, dass unsere Autos "nach Hause" in die USA um Hilfe rufen. :eek:

#29 ·
Nein, im Ernst, wir haben keine Starlink-Installationen in Großbritannien. Die Telematikeinheit (oder wie immer sie heißt) ist deaktiviert (keine Sicherungen) und wahrscheinlich nicht eingebaut - ich werde das Auto nicht zerlegen, um es herauszufinden. Das wirklich Seltsame ist, dass das HU-Display das Starlink-Logo anzeigt, wenn es hochfährt. Logischerweise macht es keinen Sinn, es zu installieren, da es keinen Sinn macht, dass unsere Autos "nach Hause" in die USA um Hilfe rufen. :eek:
Vielleicht ist die Verwirrung irreführend mit Subaru Starlink und Starlink. Starlink Multimedia, verfügbar für Subaru-Autobesitzer und in Japan entwickelt. Starlink Subaru hat keine Verbindung zu Elon Musks Starlink-Internetservice. Es ist eine verwirrende Namenswahl. Subaru Starlink gehört nicht Elon Musk. Subaru Starlink ist ein von Subaru entwickeltes Automobilsicherheits- und Infotainmentsystem. Die beiden Systeme teilen sich den Namen "Starlink", sind aber in Bezug auf Eigentum, Funktionalität und Zweck nicht miteinander verbunden.

#35 ·
@Nutjob1 Ich habe meinen früheren Beitrag bearbeitet, um ihn für Sie verständlicher zu machen. Kann mir nicht vorstellen, warum Sie denken sollten, dass ich irgendetwas mit einem Produkt von Musk (ehemals Twitter) verwechsle :whistle::sleep:
Wie Montanan sagte, war 3G Subarus Starlink, das verschwand, aber ein Update auf 4G war für Starlink-Abonnenten verfügbar, die ihre Abonnements aufrechterhielten. Ich vermute, dass dies für britische Subarus mit Starlink gilt. Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich mich irre.

#32 ·
Bevor jemand in Panik gerät, hier noch ein paar Infos zur 3G-Sache.

Dieses Problem betraf nur Subaru-Modelle der Baujahre 2016-18, also müssen sich neuere Fahrzeuge keine Sorgen machen. Subaru begann vor etwa 3 Jahren, ein kostenloses Hardware-Upgrade für die betroffenen Fahrzeuge anzubieten, sofern das Fahrzeug bei Starlink angemeldet war. Meines Wissens wurden die 3G-Netze letztes Jahr abgeschaltet, so dass sich die ganze Sache im Grunde erledigt hat.

#34 ·
Bevor jemand in Panik gerät, noch ein paar Infos zur 3G-Sache.

Dieses Problem betraf nur die Subarus der Baujahre 2016-18, also müssen sich neuere Fahrzeuge keine Sorgen machen. Subaru bot vor etwa 3 Jahren ein kostenloses Hardware-Upgrade für die betroffenen Fahrzeuge an, sofern das Fahrzeug bei Starlink angemeldet war. Meines Wissens wurden die 3G-Netze letztes Jahr abgeschaltet, so dass sich die ganze Sache im Grunde erübrigt.
Danke, ich wusste nicht, dass es schon vorbei ist.

#33 ·
Das ist sicherlich Teil der Situation. Ein weiteres Problem ist, dass Starlink in den USA das AT&T Mobile-Netzwerk nutzt (also Mobilfunk, hat nichts mit Satelliten zu tun). Da AT&T kein Netzwerk in Großbritannien hat, wäre das eine weitere technische Herausforderung, die es zu bewältigen gilt. Sie müssten sich mit einem anderen kompatiblen Anbieter zusammentun und haben möglicherweise entschieden, dass es nicht genügend potenzielle Nutzer gibt, um dies zu rechtfertigen.

Ein weiteres Problem am Horizont ist, dass unsere Headunits auf 3G arbeiten, das ausläuft. Irgendwann im nächsten Jahr wird Starlink selbst in den USA für betroffene Modelle nicht mehr funktionieren. Ich glaube nicht, dass dies mit Firmware behoben werden kann, es wäre eine neue HU mit anderer Mobilfunk-Hardware erforderlich.
Ich habe mich gefragt, ob Subarus Starlink Elon Musks Starlink ist, und habe einige Nachforschungen angestellt, um sie als zwei verschiedene Unternehmen zu identifizieren. ELs Starlink-Abonnements; 90 bis 5000 USD/Monat. Nicht Subarus Starlink.

Frühere Versionen von Subarus Starlink, die 3G verwenden, können bei Beibehaltung des Abonnements aktualisiert werden, laut: Was ist die Subaru Starlink App und warum verschwindet sie?.