Subaru Crosstrek and XV Forums banner

Schalthebelverkleidung Tausch

35K views 19 replies 8 participants last post by  2realist4u  
#1 ·
Wie ich in meiner Vorstellung als neues Mitglied erwähnt habe, wartete ich auf Teile dafür. Mir gefiel die Schaltblende und die Manschette im Limited-Modell sehr gut, also suchte ich nach Teilenummern, um zu sehen, ob es ein einfacher Tausch wäre. Die eigentliche Basis mit den Schaltern und Getränkehaltern ist im Premium- und Limited-Modell identisch, also sagte mir der gesunde Menschenverstand, dass der Tausch möglich sein würde. Ich bestellte die Schaltungsanzeige (so heißt das Zierteil) und die Manschette. Sie kamen heute an und innerhalb von 10 Minuten nach der Heimkehr von der Arbeit war alles zerlegt. Der Draht, der mit der Unterseite der Schaltungsanzeige verbunden ist, hat einen anderen Stecker und andere Drähte, also bekomme ich diesen Kabelbaum. Wahrscheinlich hat es damit zu tun, dass die Buchstaben auf der neuen Schaltungsanzeige einzeln aufleuchten. Der Kabelbaum mit Manschette hat die gleiche Teilenummer wie der Kabelbaum ohne Manschette, also wer weiß, ob er funktioniert, und ich werde nicht sauer sein, wenn er es nicht tut. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten. Wenn jemand mehr Details dazu möchte, lassen Sie es mich wissen, und ich werde versuchen, eine Anleitung zu erstellen, wenn der Kabelbaum hier ist.

Attachments

#3 ·
Ich liebe das Aussehen und den zusätzlichen Schmutzschutz des Lederstiefels. Alles in allem, wie viel haben die Teile einschließlich des Kabelbaums gekostet?
Ungefähr 180 $ vor Versand. Der Kabelbaum kostete weitere 17 $, aber ich werde dies aktualisieren, sobald ich sicher weiß, dass der Kabelbaum funktioniert. Ich musste zu einer anderen Subaru-Teile-Website gehen und die Teilezeichnung speziell für den Limited aufrufen und das Teil auswählen, wodurch ich bestätigen konnte, dass die Teilenummern gleich waren, aber als ich es bestellte, stand in der Beschreibung "w/boot". Wir werden also sehen. Alle Teile, die ich unter dem Listenpreis erhalten habe.

Informationen unten aus der E-Mail-Quittung kopiert:
Bestellinhalt:
P/N Anzahl Preis EA Beschreibung
35170FL080 1 $ 121.87 ANZEIGEANORDNUNG
35133FL010 1 $ 58.49 STIEFEL-WÄHLSCHALTER

Bestellübersicht:
2 Produkte, 2 Artikel $ 180.36
Versand & Bearbeitung nach OH, USA $ 22.50
Gesamt
$ 202.86

#5 ·
Einverstanden. Der Stiefel wird definitiv besser darin sein, Schmutz fernzuhalten.

Auch in den Limiteds bemerkt, war die Verkleidung um den Getränkehalter eine seidenmatte silberne Ausführung anstelle von Schwarz. Dieses Zierteil kostet etwa 25 Dollar, ich bin mir nicht sicher, wie der tatsächliche Listenpreis ist. Ich hatte zufällig etwas übrig gebliebenes silbernes Vinyl, das fast perfekt passte (2,49 Dollar bei Hobby Lobby). Günstiger, das Teil zu umwickeln, als es zu kaufen. Passt zur Verkleidung um die mittleren Lüftungsschlitze, den Schalthebel und am Lenkrad. Ich schätze, das könnte auch als Schutz betrachtet werden? Haha

Attachments

#6 ·
Einverstanden. Der Stiefel wird definitiv besser darin sein, Schmutz fernzuhalten.

Auch in den Limiteds bemerkt, war die Verkleidung um den Getränkehalter eine seidenmatte silberne Oberfläche anstelle von Schwarz. Dieses Zierteil kostet etwa 25 Dollar, ich bin mir nicht sicher, wie hoch der tatsächliche Listenpreis ist. Ich hatte zufällig etwas silbernes Vinyl übrig, das fast perfekt passte (2,49 $ bei Hobby Lobby). Günstiger, das Teil zu verpacken, als es zu kaufen. Passt zum Zierrat um die mittleren Lüftungsschlitze, den Schalthebel und am Lenkrad. Ich schätze, das könnte man auch als Schutz betrachten? Haha
Lustig, dass Sie das sagen, denn ich habe erst am vergangenen Wochenende 20 Minuten damit verbracht, mit einem Zahnstocher die Sandkörner herauszupicken, die sich in dieser kleinen Ritze verfangen. Habe vor vielen Monden eine Autowäsche gemacht, und Getränkehalter waren immer ärgerlich zu reinigen.

#7 ·
Ich habe den kleinen Kabelbaum erhalten, der an die Schaltungsanzeige angeschlossen werden sollte, aber es war der falsche. Ich musste eine Fahrgestellnummer für ein Sondermodell angeben, um hoffentlich das richtige Teil zu bekommen. Ich werde ein Update geben, sobald ich es erhalten und bestätigt habe, dass alles funktioniert.

#8 ·
Ich würde wirklich gerne eine DIY-Anleitung dazu sehen. Ich leite gerade jemanden von einem anderen Forum zu diesem Thread.

#9 ·
Endlich den richtigen Kabelbaum für die Schalthebelverkleidung bekommen. Es ist die Teilenummer #81870FL050 und ist ein direkter Ersatz für den Kabelbaum mit der Endung FL040. Ich habe alles auseinandergenommen und den Kabelbaum ausgetauscht und die Schaltanzeigelampen, Sitzheizung und Xmode getestet. Alles funktioniert wie es soll. Ich kann bis zum Ende des Wochenendes eine vollständige Anleitung dazu haben, ich werde meinen ersten Beitrag in dem Thread aktualisieren, sobald ich fertig bin.

#10 · (Edited)
SHIFTER TRIM SWAP WRITE UP

Ich hatte vor, meinen ursprünglichen Beitrag zu bearbeiten, aber aus irgendeinem Grund lässt er mich nicht. Hier ist also das Write-up. Musste dies aufgrund einiger Noob-Fehler beim Bearbeiten meiner Beiträge in mehrere Beiträge aufteilen.

Im Folgenden sind die Teile aufgeführt, die Sie benötigen, um die Schalthebelverkleidung Ihres Crosstrek Premium auf die in den Limited-Modellen installierte zu "aktualisieren". Der originale Schalthebelknauf funktioniert mit der Manschette und muss nicht ersetzt werden.

35170FL080 Anzeige Baugruppe
35133FL010 Stiefel
81870FL050 Adapterkabel Cnsl
(Erforderlich, um die Schaltungsanzeige aufzuleuchten. Wenn die Lichter für Sie nicht wichtig sind, müssen Sie die Kabelbäume nicht austauschen.)

Werkzeuge, die Sie möglicherweise benötigen:
Werkzeuge zum Entfernen von Zierleisten
Schraubendreher mit flachem Kopf (klein)
Kreuzschlitzschraubendreher (mittel)

Dieser Vorgang ist einfacher, wenn die Feststellbremse angezogen ist, da der Winkel des Hebels hilft.

Zuerst müssen Sie den Schalthebelknauf entfernen. Verwenden Sie den kleinen Schlitzschraubendreher, um die untere Abdeckung des Schalthebelknaufs nach unten zu hebeln. Dies ermöglicht den Zugriff auf die Metallklammer, die den Knauf an Ort und Stelle hält. Entfernen Sie die Klammer und VERLIEREN SIE DIES NICHT. Die Schalthebelstange ist mit Fett beschichtet, also legen Sie sie auf ein Stück Papier oder so. Werden Sie einfach nicht schmutzig.

296821

296815

Der nächste Schritt ist das Entfernen der oberen Konsolenblende. Ich habe festgestellt, dass es am besten ist, den Deckel der Mittelkonsole zu öffnen und dann das Kunststoff-Zierwerkzeug zu verwenden, um einen Spalt zu schaffen, der groß genug für Ihre Finger ist. Sobald Sie einen guten Halt haben, ziehen Sie ihn fest, aber vorsichtig nach oben. Heben Sie ihn nicht ganz an, nur so viel, dass die Feststellbremsmanschette etwas locker wird. Beenden Sie das Lösen der Feststellbremsmanschette. Greifen Sie unter den hinteren Getränkehalter und trennen Sie den Kabelbaum am Hauptanschluss. Lösen Sie nun den Rest der Blende, indem Sie nach oben drücken und sich dabei nach vorne bewegen, bis zur Steckdose und zum USB-Anschluss. (Die blauen Clips scheinen eng zu sitzen, aber nachdem ich dies bereits ein paar Mal getan habe, zeigen sie keine Anzeichen von Abnutzung oder Rissen.) Sie sollten jetzt in der Lage sein, die obere Konsolenblende mit dem angeschlossenen Kabelbaum vollständig zu entfernen. An dieser Stelle habe ich den ganz vorderen Abschnitt (für das Staufach) entfernt, um die Neuinstallation zu erleichtern.

296816

296817

296818

296819

296820

#11 · (Edited)
SHIFTER TRIM SWAP WRITE UP (Fortsetzung)

Als Nächstes muss der Kabelbaum (Adapterkabel cnsl) ausgetauscht werden. Dies ist nur erforderlich, wenn Sie möchten, dass die PRNDM-Leuchten funktionieren. Alles andere funktioniert weiterhin normal, wenn Sie den ursprünglichen Kabelbaum belassen, das habe ich bestätigt. Wenn Sie nicht funktionierende Lichter stören, ist das Vinylverpacken des schwarzen Teils der Schalthebelanzeige eine Option. Versuchen Sie nicht, den ursprünglichen Kabelbaum an die neue Schalthebelanzeige anzuschließen, er passt nicht. Ziehen Sie den Kabelbaum von der Schalthebelanzeige, der X-Modus-Taste und den Sitzheizungsschaltern ab. Suchen Sie als Nächstes alle 3 Stellen, an denen der Kabelbaum an der Unterseite der oberen Konsolenblende befestigt ist. Verwenden Sie den kleinen Schlitzschraubendreher, um die Clips zu lösen. Installieren Sie einfach den neuen Kabelbaum mit denselben Löchern wieder und schließen Sie die X-Modus- und Heizungsschalter wieder an.

#12 · (Edited)
SHIFTER TRIM SWAP WRITE UP (fortgesetzt)

Suchen Sie die 4 Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Schaltungsanzeige an der oberen Konsolenblende befestigt ist. Einige der Schrauben können mit einem schwarzen Filzmaterial bedeckt sein, die Schrauben durchbrechen dieses beim Entfernen. Installieren Sie die neue Schaltungsanzeige. Schließen Sie den letzten Stecker am Kabelbaum an die Schaltungsanzeige an. (Die Manschette ist bereits in den nächsten paar Bildern installiert, da dies nicht die ursprüngliche Installation war. Ich wollte das Risiko einer Beschädigung der Manschette nicht eingehen, also habe ich sie für das Write-up drauf gelassen. Es ist definitiv möglich, die Manschette zu installieren, bevor alles wieder zusammengebaut wird, aber ich empfehle, die Manschette zuletzt zu installieren, da es möglicherweise einfacher ist.)

296825

Jetzt ist es an der Zeit, die obere Konsolenblende wieder einzubauen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Kabelbaum an den Hauptanschluss hinten anschließen. Richten Sie die obere Konsolenblende mit dem unteren Teil aus und rasten Sie sie von hinten nach vorne ein, wobei die Handbremsmanschette aus dem Weg geräumt wird. Installieren Sie dann den Stauraumboden wieder. Sie können jetzt die Handbremsmanschette einrasten. Fast fertig!

296826

Die Schalthebelmanschette ist wahrscheinlich auf links in der Verpackung. Führen Sie die Schalthebelstange durch das Loch am oberen Teil der Manschette. Die Unterseite wird in die Schaltungsanzeige eingeklipst, es gibt nur eine Möglichkeit, wie sie passt. Schieben Sie den Schalthebel vorsichtig auf die Stange, ohne Fett überall zu verteilen. Setzen Sie nun den Metallclip wieder ein. Ziehen Sie am Schalthebel, um sicherzustellen, dass er sicher ist. Ziehen Sie nun die Schalthebelmanschette hoch, und sie sollte in den Boden des Schalthebels einrasten. Starten Sie das Fahrzeug und stellen Sie sicher, dass alles funktioniert. Wenn etwas nicht funktioniert, tut es mir leid, ich habe keine Ahnung, was ich Ihnen sagen soll.

296827

#16 ·
Nur ein Update zum Tausch. Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass der glänzend schwarze Lack zerkratzte. Außerdem kann er je nach Sonnenwinkel blendend sein. Also habe ich alles auseinandergenommen. Dann habe ich die Schalttafel selbst zerlegt und den schwarzen Teil mit Carbonfaser-Vinyl umwickelt, das fast genau zur Armaturenbrettverkleidung passt. Dann habe ich mich hinreißen lassen und auch den Schalthebelknauf zerlegt, den silbernen Teil mit Carbonfaser umwickelt und das glänzende schwarze Teil mit mattschwarz überzogen.

#17 ·
Wie wird der Schalthebelknauf auseinandergenommen, um ihn zu umwickeln? Ich versuche, den glänzenden Teil mit Vinyl zu umwickeln und kann mit montiertem Teil keine gute Oberfläche an den Kanten erzielen. Ich kann nicht erkennen, wie die silbernen und glänzend schwarzen Zierteile abgehen, und ich möchte es nicht kaputt machen. Jegliche Hinweise wären sehr willkommen!

Ich plane auch, die Schalttafel zu umwickeln, aber das sieht nach dem Ausbau unkompliziert aus.

#19 ·
Wie wird der Schalthebelknauf auseinandergenommen, um ihn zu umwickeln? Ich versuche, den glänzenden Teil mit Vinyl zu umwickeln und kann mit ihm im montierten Zustand kein gutes Finish an den Kanten erzielen. Ich kann nicht erkennen, wie die silbernen und glänzend schwarzen Zierteile abgehen, und ich möchte es nicht kaputt machen. Jegliche Hinweise wären sehr willkommen!

Ich plane auch, die Schalttafel zu umwickeln, aber das sieht nach dem Ausbau unkompliziert aus.
Schaltknauf-Demontage:
Für alle, die sich fragen, wie der Schalthebelknauf auseinandergenommen wird, ich habe einen gebrauchten Schalthebelknauf gekauft, um damit zu experimentieren, und habe es herausgefunden. Er ist nicht wirklich dafür gemacht, auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt zu werden, aber man kann es schaffen. Der glänzend schwarze Teil ist aufgeklebt und geclipst. Es ist schwierig, die Clips nicht zu beschädigen. Die silberne Zierleiste wird einfach unter dem glänzend schwarzen Teil gehalten. Ich habe etwas Butylkautschuk verwendet, um den Schalthebel wieder zusammenzukleben, und es hält gut. Butylkautschuk, weil ich etwas davon hatte (habe es aus einigen schallisolierenden Matten herausgelöst) und es bei Bedarf entfernbar ist.

Ich habe auch die Schalttafelverkleidung demontiert, um eine vollständige Abdeckung und saubere Kanten mit dem Vinyl zu erhalten. Ich habe Satin Black 3M 1080 Vinyl verwendet. Ich habe einen gleichmäßigen L-förmigen Ausschnitt mit einem Vinylplotter im Maker Space meiner örtlichen Bibliothek für die Schaltanzeigelichter angefertigt. Sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Jetzt ist es viel einfacher, es sauber zu halten und schön aussehen zu lassen.

Attachments

#20 ·
Ich habe diese bestellt, und sie sollen morgen ankommen!
2015-2018 Subaru Forester Schalthebelmanschette 35133SG000 | Subaru Online Parts
2014-2018 Subaru Forester Schalthebelanzeige 35180SG042 | Subaru Online Parts

Ich glaube nicht, dass ich den Schalthebel wechseln werde. Ich hoffe nur, dass ich die Beleuchtung für die Gänge (P,R,N,D) an meinem 2018 Forester Premium 2.5i zum Laufen bringe. Ich weiß, dass es bei einigen Jahren / Ausstattungsvarianten knifflig ist (wie Sie über den Konsolenkabelbaum gepostet haben, der möglicherweise ausgetauscht werden muss). Ich konnte keinen anderen Kabelbaum für meinen 2018 finden, und ich denke / hoffe, dass es derselbe Kabelbaum sein könnte, den ich bereits habe??