Subaru Crosstrek and XV Forums banner

Häufig gestellte Fragen und Tipps zum Infotainment-System MY18-23 sowie Firmware-Updates

2 reading
256K views 970 replies 122 participants last post by  Suburble  
#1 · (Edited)
Wir haben im November 2017 unseren ersten Subaru gekauft, einen '18 Crosstrek Limited. Einer der wichtigsten Faktoren für uns war das neue Infotainment-System im '18 (als "Head Unit" oder einfach nur "HU" bezeichnet). Wir wollten Android Auto und Apple CarPlay nutzen können - ich habe jetzt ein Google Pixel 4 XL und OAK ("Other AstroKat") hat ein iPhone 8 Plus. Hier ist, was wir gelernt haben, mit Hilfe vieler Leute in diesem Forum. Ich werde mich bemühen, diesen ersten Beitrag zu ergänzen/zu bearbeiten/zu aktualisieren, also antworten Sie bitte mit Updates, Vorschlägen usw.

Die neue Generation des Crosstrek (beginnend mit dem Modelljahr 2018) hat ein neues Infotainment-System von Harman International Industries. Es war zuerst im '17 Impreza verfügbar und ist jetzt Standard für alle Subarus auf der neuen Plattform.

Die erste Version des Infotainment-Systems war Gen 3.0, im '17 Impreza und '18 Crosstrek. Die '19er Modelle hatten eine leicht verbesserte Version, Gen 3.1, aber es änderte sich nicht viel. Sie benötigen jedoch unterschiedliche Firmware und diese wird zu unterschiedlichen Zeiten veröffentlicht. Einige frühe '19er Autos haben möglicherweise die Gen 3.0.

Hier ist die Support-Nummer für United Radio (sie kümmern sich um die Harman HUs von Subaru): 315-445-7799. Danke @aukii75

FIRMWARE

Die Firmware ist die Computersoftware, die in der HU installiert ist, und viele häufig gemeldete Probleme können durch Aktualisierung auf die neueste Version behoben werden. So überprüfen Sie Ihre Firmware-Version (siehe auch Seite 62 des StarLink-Handbuchs):

1. Drücken Sie die Home-Taste auf der HU​
2. Wählen Sie Einstellungen und dann Allgemein​
3. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie Systeminformationen​

PDF-Versionen der Handbücher sind von Subaru erhältlich (es gibt also keine Entschuldigung, das Handbuch nicht zu lesen, LOL): https://www.subaru.com/owners/vehicle-resources/manuals.html

Neuere Versionen der Firmware haben viele der gemeldeten Probleme behoben oder verbessert, z. B. den Verbindungsverlust mit einem Telefon. Obwohl einige Ausstattungsvarianten die Firmware über eine Wi-Fi-Verbindung oder mit Aha auf einem gekoppelten Telefon aktualisieren können (siehe Seite 70 des Starlink-Handbuchs), müssen Sie dies möglicherweise bei einem Händler erledigen lassen. Wenn Sie ein Auto mit Navigation haben, können Sie möglicherweise die neue Firmware mit einem Kartenupdate auf ein USB-Laufwerk herunterladen. Gehen Sie zu: Subaru Map Update Delivery Portal

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels scheint es, dass nur Crosstreks mit einem 8-Zoll-Bildschirm-HU (mit oder ohne Navigation) Updates über Wi-Fi durchführen können UND dass eine aktuelle Version der vom Händler installierten Firmware oder ein Kartenupdate erforderlich ist, um dies zu tun. Wenn Sie kein Wi-Fi oder keine Navigation haben, kann nur der Händler die Firmware aktualisieren. Wenn sich das Fahrzeug noch in der Werksgarantie befindet, kann der Händler dies übernehmen, wenn Sie die entsprechende TSB zitieren (siehe unten). Die vollständigen Karten-Updates sind nur über die Karten-Website verfügbar, obwohl Modelle ab '19+ lokale Regionen über Wi-Fi herunterladen können.

Um die Firmware über Wi-Fi herunterzuladen, gehen Sie zu Einstellungen, stellen Sie eine Verbindung zu Ihrem Wi-Fi her und suchen Sie dann nach Updates. Hier sind detaillierte Anweisungen zum Aktualisieren von Subaru (danke @Marty1 für das Finden):

Veröffentlicht von SOA am 22. September 2020

2018 Limited (enthält Anweisungen für Wi-Fi oder Navigation):
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2020/MC-10180737-0001.pdf

2019 bis 2021 mit Navigation:
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2020/MC-10180739-0001.pdf

2019 bis 2021 mit 7-Zoll- oder 8-Zoll-Display:
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2020/MC-10180738-0001.pdf

Im Folgenden sind die neuesten Versionen aufgeführt, die mir aus persönlicher Erfahrung und von anderen guten Leuten hier bekannt sind. Soweit ich weiß, hat sich bei den '20+ oder PHEV nichts geändert, daher sollten die '19er Informationen gelten.

Zu Ihrer Information, die wichtigsten Zahlen sind die mittleren beiden und beziehen sich auf das Baujahr und die Bauwoche. Also bedeutet 19.45 die 45. Woche von 2019 (d. h. Anfang November 2019).

Es gibt auch eine MENGE an Informationen hier, nochmals vielen Dank @Marty1:

NEUESTE FIRMWARE-VERSIONEN (von Mitgliedern hier und von TSBs gemeldet):

Neu im Mai 2021 (möglicherweise nur ein Kartenupdate): [Warnung - es gibt Probleme mit dieser Version, siehe: Model Year 2018 and Newer - "Play Artist:&quot...]

Gen 3.0:Rel_A2.21.19.20 für die Gen 3.0
Kartenversion: USA Kanada und Mexiko_1066_7705_10767

Gen 3.1: Rel_UH.21.13.70 NAFTA

Gen 3.0 HU für die meisten '18er Autos mit Navigation:
Rel_A2.20.40.20
Erstellungsdatum: Oktober 2020
Veröffentlichungsdatum: 18. November 2020
Kartenversion: USA Kanada und Mexiko_1056_7522_10469
TSB: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2020/MC-10185086-0001.pdf

Gen 3.0 HU für die meisten '18er ohne Navigation:
Rel_A2.20.07.20 (Rel_A2.20.14.20 wurde von einem Mitglied in Prag installiert).
Erstellungsdaten: Februar 2020
Veröffentlichungsdatum: 6. Juli 2020
TSB: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2020/MC-10185086-0001.pdf

Gen 3.1 HU für die meisten '19+ Autos mit oder ohne Navigation
Rel_UA.20.38.70 (20.41.70 scheint ein neues Kartenupdate zu sein - das vorherige Kartenupdate war 20.28.70)
Erstellungsdatum: September 2020
Veröffentlichungsdatum: 30. Dezember 2020
Kartenversion: Nordamerika_2017.03_7353_28/12569/75686/40863
TSB (nur Karten-Updates): https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2020/MC-10183708-0001.pdf
TSB: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2020/MC-10185088-0001.pdf

Zusätzlich zur NHTSA-Website finden Sie hier eine Liste der TSBs: Subaru Crosstrek technische Service-Bulletins

FAQs

Wie kann ich verhindern, dass sich das Radio jedes Mal einschaltet, wenn ich das Auto starte?

Dies ist eine der am häufigsten gestellten Fragen! Ein einzelnes Drücken der linken "Power"-Taste schaltet nur das Radio oder das Streaming von Audio stumm/pausiert es. Wenn Sie das Auto das nächste Mal starten, ist das Radio wieder eingeschaltet. Dies scheint ein "Feature" zu sein!

Das HU-Display und der Ton können durch Gedrückthalten der linken Taste für einige Sekunden ausgeschaltet werden, und mit den neuesten Versionen der Firmware bleibt es beim nächsten Start des Autos ausgeschaltet. Wenn Sie das HU jedoch für etwas anderes verwenden möchten (z. B. Navigation oder Telefonieren), wird es wieder eingeschaltet und das Radio beginnt wieder zu spielen. Die beste Option, wenn Sie möchten, dass das Radio ausgeschaltet bleibt, ist, die Lautstärke auf Null zu stellen (stellen Sie einfach sicher, dass Sie zu diesem Zeitpunkt nichts über Ihr Telefon streamen, da dies Ihre mobilen Daten verbraucht - das ist uns passiert).

Wie kann ich die HU neu starten?

Halten Sie die Ein-/Aus-Taste zehn Sekunden oder länger gedrückt, bis das Starlink-Logo auf dem Bildschirm blinkt.

Mein Telefon verbindet sich nicht mit Android Auto oder CarPlay oder trennt sich immer wieder usw.

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die neueste Firmware haben. Es ist auch wichtig, ein hochwertiges Kabel zu verwenden (und verschiedene Kabel auszuprobieren, da einige besser funktionieren als andere). In seltenen Fällen kann es ein Problem mit den USB-Anschlüssen im Crosstrek sein. Einige Mitglieder hier haben berichtet, dass Verbindungsprobleme durch den Austausch des USB-Anschlusses durch den Händler behoben wurden.

Stellen Sie sicher, dass keine der Kontakte korrodiert sind, und reinigen Sie sie mit Reinigungsalkohol (falls Sie während der Pandemie etwas finden können, LOL).

Verwenden Sie das kürzeste Kabel, das für den gewünschten Standort Ihres Telefons geeignet ist. Die maximale Kabellänge für die im Crosstrek verwendete USB 2.0-Spezifikation beträgt etwa 16 Fuß, und einige Fuß Kabel werden bereits für die Verbindung von der Armlehnenablage zur HU verwendet.

Welche Einstellungen auf meinem Telefon soll ich verwenden?

Einige grundlegende Funktionen, wie z. B. das Tätigen und Empfangen von Anrufen, sind über Bluetooth mit einem gekoppelten Telefon verfügbar. Die Telefonintegrationsfunktionen, das Adressbuch, der Anrufverlauf usw. werden von StarLink und nicht von Android Auto oder CarPlay verarbeitet. Wenn Sie Android Auto oder CarPlay auf dem HU-Display verwenden möchten, müssen Sie das Telefon über USB anschließen.

Wenn jemand Kommentare dazu hat, was mit bestimmten Telefonen funktioniert und was nicht, werde ich es hier hinzufügen. Wir verwenden die Standardeinstellungen in Android Auto und CarPlay, und es funktioniert die meiste Zeit, wenn wir unsere Telefone anschließen. Hier ist ein weiterer Vorschlag:

Ich denke, es ist sehr wichtig, wie Sie Ihr Telefon einrichten. Bei mir ist in den AA-Einstellungen Auto-Start auf dem Telefon auf Aus gestellt. Auf diese Weise wird es erst gestartet, wenn ich die AA-Taste auf der HU drücke. Ich habe auch Bluetooth deaktiviert.

Mit diesen Einstellungen haben mein Telefon und AA immer perfekt funktioniert. Wenn ich das Telefon über USB anschließe und AA von der HU starte, werden die Telefonanrufe, Texte usw. verarbeitet. Was ich auch mag, ist, dass ich vollständige Antworten auf meine Texte diktieren kann, im Gegensatz zur nativen Telefonverbindung über BT, bei der Sie aus der vorgefertigten Liste auswählen müssen.

#3 ·
Danke für die Ausarbeitung! Was mich wirklich ärgert, ist, wie man die Navigationslautstärke verringert und sie jedes Mal auf Stufe 10 zurücksetzt.
Was ist das genaue Problem? Bleibt es bei Ihnen nicht auf der von Ihnen eingestellten Stufe? Als wir das Auto zum ersten Mal bekamen, wollte ich das Radio leiser stellen, als eine Navigationsansage kam, und am Ende wurde die Navigationslautstärke ausgeschaltet. Es dauerte eine Weile, bis ich herausgefunden hatte, wie man es repariert - über den Mixer, den man durch Gedrückthalten der rechten Taste erreicht. Ich musste es seitdem nicht mehr ändern (und die gleiche Navigationslautstärkeregelung funktioniert sowohl für das Bord-Navigationssystem als auch für AA/CarPlay).

#5 ·
Ich versuche, die Navigationsaudio (Android Waze) auf eine niedrigere Lautstärke unter 10 zu senken, aber jedes Mal, wenn ich das Auto ausschalte und wieder einschalte, ist es wieder auf Lautstärke 10.
Interessant, ich habe nicht bemerkt, ob sich unseres zurücksetzt. Ich musste es nur einmal wieder hochdrehen. Welche Firmware-Version haben Sie?

#7 ·
2.17.22.20 - habe es seit dem 17. November nicht aktualisiert, aber ich werde es wahrscheinlich erledigen, wenn ich im November zur Sicherheitsprüfung zurückkehre.
OK, lass uns wissen, ob das Problem behoben ist (oder, wenn Sie ein Navigationssystem haben, können Sie das USB-Update ausprobieren). Die Version, die Sie verwenden, hat viele Probleme...

#9 ·
Ich habe einen 18 Limited. Verwende ein iPhone X. Verwende das Telefon 99% der Zeit über Bluetooth verbunden. Was mich stört, ist, dass ich Telefonfavoriten eingerichtet habe. Manchmal gibt es ein paar Tage und manchmal verschwinden sie am nächsten Tag. Alle sind im Telefonbuch enthalten.
Gleich verhält es sich mit meinem Android - die Favoriten und der Anrufverlauf mit StarLink funktionieren einfach nicht. Vielleicht muss ich dem ersten Beitrag etwas hinzufügen, was StarLink ist (d. h. die Verbindung zum HU über Bluetooth), und wie es sich im Vergleich zur Verwendung von AA/Carplay über USB verhält. Ich bin sicher, dass dies viele neue Benutzer verwirrt...

#11 ·
...
Die neueste Version der Firmware für die allgemeine Freigabe ist die Version, die anscheinend mit allen neuen '19-Fahrzeugen ausgeliefert wird (nicht nur Crosstreks - ich vermute, dass das "U" bedeutet, dass sie für die neue Plattform universell ist). Sie ist auch für den '18 Cosstrek als Update verfügbar, aber auch hier nur bei einem Händler:

Version: U0.18.22.20
...

FYI, ich habe gerade einen 2019 Crosstrek Premium bekommen, der das neue "6,5 Zoll Plus" HU (mit CD-Player, SiriusXM und Starlink Cloud-Apps) hat.
Es zeigt die Firmware-Version: Rel4.18.11.50.

Bisher hatte ich das Problem mit dem Radio beim Start nicht. Das Radio startet in dem gleichen Zustand, in dem es sich befand, als das Auto ausgeschaltet und der Schlüssel abgezogen wurde.
Außerdem hat sich Android Auto zuverlässig verbunden (und ist verbunden geblieben).​

#12 ·
Zu Ihrer Information, ich habe gerade einen 2019 Crosstrek Premium bekommen, der das neue "6,5 Zoll Plus"-HU (mit CD-Player, SiriusXM und Starlink Cloud-Apps) hat.
Es zeigt die Firmware-Version: Rel4.18.11.50.

Bisher hatte ich das Problem mit dem Radio beim Start nicht. Das Radio startet in dem gleichen Zustand, in dem es sich befand, als das Auto ausgeschaltet und der Schlüssel abgezogen wurde.
Außerdem hat sich Android Auto zuverlässig verbunden (und ist verbunden geblieben).
Interessant! Wenn Sheldon mit der Versionierung Recht hat, wäre das eine frühere Version, die im März 2018 erstellt wurde, obwohl die 4 bedeuten könnte, dass sie erweiterte Funktionen hat. Hat noch jemand mit einem '19 seine Firmware-Version überprüft?

#17 ·
Ich weiß, es ist kein Beschwerde-Thread, aber... 18 Premium ohne Navi. Mein Bluetooth-Audio trennt die Verbindung, wenn ich zu lange rückwärts fahre oder mehr als einmal rückwärts fahre. Ich habe ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Es löscht meine Spotify-App auf meinem Handy... Es verbindet sich irgendwann wieder, wenn ich es stehen lasse oder ein paar Mal die Ein-/Aus-Taste drücke. Seltsam, dass es nur mit dem Rückwärtsgang zusammenhängt.

#19 ·
Ich weiß, es ist kein Beschwerde-Thread, aber...

18 Premium ohne Navi. Mein Bluetooth-Audio trennt die Verbindung, wenn ich zu lange rückwärts fahre oder mehr als einmal rückwärts fahre. Ich habe ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Es löscht meine Spotify-App auf meinem Handy... Es stellt die Verbindung wieder her, wenn ich es stehen lasse oder ein paar Mal die Ein-/Aus-Taste drücke. Seltsam, dass es nur mit dem Rückwärtsgang zusammenhängt.
Davon habe ich noch nie gehört! Welche Version der Firmware haben Sie? Ist es nur Spotify oder die gesamte Bluetooth-Verbindung (also kein Telefon oder was auch immer)?

#22 ·
Ich höre selten Radio, wenn ich das Auto starte, möchte ich den Motor hören, nicht das Radio. Ich lasse die Buchse für meinen MP3-Player in der Konsole eingesteckt, damit ich beim Start Ruhe habe. Die Möglichkeit, das Radio quasi dauerhaft auszuschalten, wäre schön...

• Like
Reactions: AstroKats
#26 ·
Habe heute Rel_Uo.18.22.20 bekommen, als ich beim Händler war. Wenn etwas Seltsames auftritt, werde ich es melden. Um ehrlich zu sein, hatte ich keine Probleme mit 2.17.43.20. Aber ich mag das Neueste. Mein Original hat mir immer Probleme mit CarPlay bereitet.
Vergiss meinen Beitrag im anderen Thread, LOL...

Wir hatten auch sehr wenige Probleme mit 2.17.43.20. Lassen Sie uns wissen, wenn Sie etwas Neues oder Besseres bemerken. Danke!

#28 ·
Mein USB-Update ist 18.30.20, also aus irgendeinem Grund etwas anders/neuer.
Ja, deshalb habe ich gefragt. Ich vermute, dass sie eine Version für das HU erstellt haben, dann eine spätere, die die Karten hinzugefügt hat. Ich frage mich, ob es (außer den neuen Karten) eine andere Funktionalität zwischen ihnen gibt?

#31 ·
Sind diese Updates spezifisch für das limitierte Modell? Ich möchte mein Premium aktualisieren, aber der Händler hatte keine Ahnung von einem Firmware-Update, als ich ihn danach fragte.
Alle 18er und 19er Crosstrek-Ausstattungsvarianten, vielleicht auch andere Modelle wie der Impreza, auf dem der Crosstrek basiert, aber ich bin mir nicht sicher.

#32 ·
Habe vor einem Monat versucht, das Firmware-Update durchzuführen, ohne Erfolg: Der CD-Player zeigte jedes Mal, wenn ich ins Auto stieg, immer noch die Meldung "Medien werden geladen" an.
Gestern - ein neuer Tiefpunkt. Die Lautstärke und die Tasten reagierten überhaupt nicht mehr. Bringe es nächsten Samstag weg. Fantastisch.
Entschuldigung, musste mich abreagieren. Das ist mit Abstand das beschissenste Hauptgerät, das ich je hatte, und einen defekten CD-Player vom ersten Tag an zu haben (was ist das, Technik aus den späten 80er Jahren?) war ziemlich verdammt ärgerlich.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es entsorge, aber ich bin kurz davor...

#37 ·
Danke, das werde ich beim nächsten Ölwechsel versuchen.
Um das zu ergänzen, was Steves1749 geschrieben hat, sind die Serviceberater (die Sie einchecken, wenn Sie Ihr Auto zum Service bringen) oft ahnungslos über die neuesten Rückrufe oder Updates. Es hilft, Ausdrucke von MySubaru und anderen Websites mitzunehmen, um sie zu informieren... :D

#39 · (Edited)
Ich habe gerade einen 19 Crosstrek Premium gekauft. Mein Radio bleibt an, wenn ich das Auto ausschalte und den Schlüssel abziehe. Es schaltet sich aus, wenn ich die Tür öffne. Ist das normal? Ich hatte einen 16 Crosstrek Premium, der sich nicht so verhalten hat. Danke!
Gleich wie unser '18 (obwohl wir einen Startknopf haben, also kein Schlüssel abgezogen wird). Ich denke, es ist eine Funktion, damit Sie etwas zu Ende hören können, wenn Sie nach Hause kommen, ohne den Motor laufen lassen zu müssen.

#40 ·
Ist es möglich, ein iPhone und einen iPod Nano mit den Anschlüssen in der Konsole zu betreiben? Als ich einen 32-GB-USB-Stick und ein iPhone ausprobierte, übernahm das iPhone und das Autoradio erkannte den USB-Stick nicht, als beide Geräte angeschlossen waren. Ich hatte gehofft, einen iPod Classic (160 GB) verwenden zu können, aber der wurde nie erkannt.

#41 ·
Ist es möglich, ein iPhone und einen iPod Nano mit den Anschlüssen in der Konsole zu betreiben? Als ich einen 32-GB-USB-Stick und ein iPhone ausprobierte, übernahm das iPhone die Kontrolle und das Autoradio erkannte den USB-Stick nicht, als beide Geräte angeschlossen waren. Ich hatte gehofft, einen iPod Classic (160 GB) verwenden zu können, aber der wurde nie erkannt.
Ich bin mir nicht sicher, was alle iPods betrifft, aber ich habe von anderen gehört, dass das iPhone die Kontrolle übernimmt. Genauso wie wenn ich mein Android angeschlossen habe - selbst wenn es eine höhere Priorität hat, übernimmt ein iPhone immer die Kontrolle. Wir haben ein separates iPhone-Kabel, das nur zum Aufladen an den Zigarettenanzünder angeschlossen ist. Wenn Sie Platz auf Ihrem Telefon haben, ist es wahrscheinlich besser, die gesamte Musik dort zu haben.

#43 ·
Ich habe zufällig herausgefunden, dass die ersten Beiträge jetzt bearbeitet werden können. Also habe ich diesen Thread wiederbelebt, da so viele Leute nach Firmware-Updates fragen.

Lasst mich wissen, ob etwas hinzugefügt/geändert werden muss, besonders im ersten Beitrag!

#44 ·
Ich habe ein 19er ohne NAV-Gerät. Ich glaube, die neueste Firmware ist 19.22.70. Ich hatte alle frühen Probleme mit verschwindenden Radiosendern, AA-Verbindungsabbrüchen bis zu dem Punkt, an dem ich es nicht mehr benutzte, und ab und zu, wenn ich das Auto startete, wechselte das Band von FM zu AM. Und das Gerät hat sich komplett aufgehängt, so dass ich etwa eine Stunde warten musste, bis das Radio zurückgesetzt wurde. Das ist nur einmal passiert. Seit dem letzten Update habe ich nur noch den Wechsel von FM zu AM, wenn ich das Auto starte, vielleicht zwei- oder dreimal. AA hat immer noch gelegentlich Störungen. Bei weitem nicht so schlimm wie früher. Alles in allem immer noch ein erbärmliches HU, dessen Firmware-Updates kostenlos verlängert oder für uns Technikfreaks über USB zur Verfügung gestellt werden sollten, um unsere eigenen Updates durchzuführen. Warum ich dafür bezahlen soll, die erbärmliche Programmierung von jemand anderem nach der Garantiezeit zu beheben, ärgert mich wirklich.

#45 ·
Ich habe ein 19er ohne NAV-Gerät. Ich glaube, die neueste Firmware ist 19.22.70. Ich hatte alle frühen Probleme mit verschwindenden Radiosendern, AA-Verbindungsabbrüchen bis zu dem Punkt, an dem ich es nicht mehr benutzte, und ab und zu, wenn ich das Auto startete, wechselte das Band von FM zu AM. Und das Gerät hat sich komplett aufgehängt, so dass ich etwa eine Stunde warten musste, bis sich das Radio zurücksetzte. Das ist nur einmal passiert. Seit dem letzten Update habe ich nur noch den Wechsel von FM zu AM, wenn ich das Auto starte, vielleicht zwei- oder dreimal. AA hat immer noch gelegentlich Störungen. Bei weitem nicht so schlimm wie früher. Alles in allem immer noch ein erbärmliches HU, dessen Firmware-Updates kostenlos verlängert oder für uns Technikfreaks über USB verfügbar gemacht werden sollten, um unsere eigenen Updates durchzuführen. Warum ich dafür bezahlen soll, die erbärmliche Programmierung von jemand anderem nach der Garantiezeit zu beheben, geht mir wirklich auf den Keks.
Es gibt eine neuere Version (siehe erster Beitrag), aber diese scheint nur mit einem Karten-Update verfügbar zu sein, wenn Sie Nav haben. Wenn ja, können Sie Ihr eigenes Update mit einem USB-Laufwerk durchführen... ?

#48 ·
Ich habe die Postkarte noch nicht erhalten, aber ich habe davon gelesen. Betrifft uns nicht sehr, da wir die erweiterte Garantie über 10 Jahre/100.000 km haben. Ich verstehe jedoch, dass es eine Entschädigung dafür gibt, wie oft man den Händler deswegen besuchen musste.

#52 ·
Der '19er war gestern zum regulären Service und zum Spulenrückruf. Ich fragte nach der Firmware und sie aktualisierten sie auf 19.36.70. Ich habe kein Navi, daher konnte ich das Update nicht über den Download durchführen, als es zum ersten Mal herauskam.

#53 ·
Der '19er war gestern zum regulären Service und zum Spulenrückruf. Ich fragte nach der Firmware und sie aktualisierten sie auf 19.36.70. Ich habe kein Navigationssystem, daher konnte ich das Update nicht über den Download durchführen, als es zum ersten Mal herauskam.
In etwa einem Monat werde ich meinen 2019er Non-Nav zum ersten 10.000-Kilometer-Service schicken und das neueste Update als Teil der Arbeiten anfordern.