Hallo, ich hoffe, das ist keine Wiederbelebung eines alten Threads. Ich bin ein Subaru-Techniker in Nashville. Ich habe das hier gelesen, nachdem ein Kunde mit einem 2013er XV mit genau diesem Problem zu mir kam. Ich habe die Fehlerdiagnose durchgeführt und bin zu diesem Ergebnis gekommen (und ich konnte das Problem reproduzieren). Zuerst wollen wir die Symptome für alle durchgehen, die es gepostet haben. Dieser Kunde kann das Auto zeitweise, aber in letzter Zeit immer häufiger, in die Parkposition bringen, den Schlüssel ganz zurückdrehen (2 Klicks) in die Aus-Position, wo der Schlüssel entfernt werden kann, aber der Schlüssel lässt sich nicht herausnehmen. Die Zündung ist im Wesentlichen verriegelt geblieben, da ein Signal empfangen wird, das anzeigt, dass sich das Auto in einem anderen Gang als der Parkposition befindet. Durch leichtes Wackeln am Schalthebel oder erneutes Durchschalten der Gänge kommt der Schlüssel schließlich heraus. Was passiert, ist, dass der P-Bereichsschalter in der Schalthebelbaugruppe hängen bleibt, wenn auch durch ein zuvor verschüttetes Getränk oder Fett, das auf den Schalter gelangt ist, oder etwas anderes (vielleicht sogar leichte Korrosion durch Feuchtigkeit), das sich um die Paneele herum ausgebreitet und den Schalter selbst verklebt hat. Es ist ein einfacher 2-Draht-Schalter. Er ist nicht ganz einfach zu ersetzen, aber es ist machbar. Es ist der Stecker direkt vor der Schalthebelbaugruppe (mit abgenommenen Paneelen). Die Pins 1 und 2 des Steckers B116 sind für diesen Schalter vorgesehen. Der Austausch dieses Schalters sollte das Problem beheben (vorausgesetzt, er wird später nicht durch etwas verklebt).\n\nFür diejenigen, die sich Sorgen machen, dass die Garantie abläuft, bevor dies repariert wird, keine Sorge. Wenn Sie diese Beschwerde der Aufmerksamkeit Ihres Händlers mitgeteilt haben und sie noch nicht ordnungsgemäß behoben wurde - solange Sie dies noch während Ihrer SAS-Garantie getan haben, sind sie verpflichtet, dies zu reparieren, auch nachdem Ihre Garantie abgelaufen ist. Aber seien Sie hartnäckig und lassen Sie es reparieren und kontaktieren Sie den Serviceleiter, wenn Sie mit der Art und Weise, wie der Serviceberater dies handhabt, nicht zufrieden sind.\n\nWenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, melden Sie sich bei mir!\n\n- Sarge -