Subaru Crosstrek and XV Forums banner
21 - 40 of 123 Posts
Ich habe dieses Problem jetzt seit etwa einem Monat und es wird immer schlimmer, aber ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. Unter Anleitung eines örtlichen Schlossers habe ich Fett, ähnlich wie WD40, in den Zylinder gesprüht. Es schien nicht sofort zu helfen, aber ein paar Tage später bleibe ich nicht mehr stecken, ich denke, etwas von dem Fett hat sich bis zu der Stelle vorgearbeitet, wo es hin musste. Kann Zufall sein, aber angesichts der Alternativen ist es sicherlich auch für Sie einen Versuch wert.
 
Also beschloss der Händler, den Bremsschalter nicht auszutauschen, sondern die Schaltsperrenbaugruppe zu ersetzen. Ich hatte meinen Schlüssel jetzt 3 Tage hintereinander nicht mehr stecken, aber als Folge der Arbeit habe ich ein neues Problem entwickelt. Ich kann jetzt nicht mehr vom Fahrmodus in den manuellen Modus schalten. Der Schalthebel lässt sich nicht von D nach M schieben. Ich habe die Entriegelungstaste für die Schaltsperre ausprobiert, aber das hat nicht geholfen. Also gehe ich morgen zurück zum Händler, um das überprüfen zu lassen. Was für ein Albtraum das wird.
 
Update: Der Händler hat die Schaltsperrenbaugruppe falsch eingebaut, wodurch ich nicht in den manuellen Modus schalten konnte. Sie haben die Installation korrigiert, und jetzt scheint alles gut zu sein. Außerdem hat mein Schlüssel seit dem Austausch der Schaltsperrenbaugruppe überhaupt nicht mehr geklemmt. Ich hoffe, dass dies endlich behoben wurde.
 
Hallo, ich hoffe, das ist keine allzu große Wiederbelebung eines alten Threads. Ich bin ein Subaru-Techniker in Nashville. Ich habe dies gelesen, nachdem ein Kunde mit einem 2013er XV mit genau diesem Problem gekommen war. Ich habe die Fehlerdiagnose durchgeführt und bin zu diesem Ergebnis gekommen (und konnte das Problem reproduzieren). Zunächst wollen wir die Symptome für alle durchgehen, die dies gepostet haben. Dieser Kunde kann das Auto zeitweise, in letzter Zeit jedoch häufiger, in die Parkposition bringen, den Schlüssel ganz zurückdrehen (2 Klicks) in die Aus-Position, wo der Schlüssel abgezogen werden kann, aber der Schlüssel lässt sich nicht herausnehmen. Die Zündung ist im Wesentlichen verriegelt geblieben, da ein Signal empfangen wird, das anzeigt, dass sich das Auto in einem anderen Gang als der Parkposition befindet. Durch leichtes Wackeln am Schalthebel oder erneutes Durchschalten der Gänge lässt sich der Schlüssel schließlich herausnehmen. Was passiert, ist, dass der P-Bereichsschalter in der Schalteinheit hängen bleibt, wenn auch durch ein zuvor verschüttetes Getränk oder Fett, das auf den Schalter gelangt ist, oder etwas anderes (vielleicht sogar leichte Korrosion durch Feuchtigkeit), das sich um die Paneele herum ausgebreitet und den Schalter selbst verklebt hat. Es ist ein einfacher 2-Draht-Schalter. Er ist nicht ganz einfach zu ersetzen, aber es ist machbar. Es ist der Stecker direkt vor der Schalteinheit (mit abgenommenen Paneelen). Die Pins 1 und 2 des Steckers B116 sind für diesen Schalter vorgesehen. Der Austausch dieses Schalters sollte das Problem beheben (vorausgesetzt, er wird später nicht durch etwas verklebt).

Für diejenigen, die sich Sorgen machen, dass die Garantie abläuft, bevor dies repariert wird, keine Sorge. Wenn Sie diese Beschwerde der Aufmerksamkeit Ihres Händlers mitgeteilt haben und sie noch nicht ordnungsgemäß behoben wurde - solange Sie dies während der SAS-Abdeckung getan haben, sind sie verpflichtet, dies zu reparieren, auch nachdem Ihre Garantie abgelaufen ist. Aber seien Sie hartnäckig und lassen Sie es reparieren und kontaktieren Sie den Serviceleiter, wenn Sie mit der effektiven Bearbeitung durch den Serviceberater nicht zufrieden sind.

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, melden Sie sich!

- Sarge -
 
Hallo, ich hoffe, das ist keine Wiederbelebung eines alten Threads. Ich bin ein Subaru-Techniker in Nashville. Ich habe das hier gelesen, nachdem ein Kunde mit einem 2013er XV mit genau diesem Problem zu mir kam. Ich habe die Fehlerdiagnose durchgeführt und bin zu diesem Ergebnis gekommen (und ich konnte das Problem reproduzieren). Zuerst wollen wir die Symptome für alle durchgehen, die es gepostet haben. Dieser Kunde kann das Auto zeitweise, aber in letzter Zeit immer häufiger, in die Parkposition bringen, den Schlüssel ganz zurückdrehen (2 Klicks) in die Aus-Position, wo der Schlüssel entfernt werden kann, aber der Schlüssel lässt sich nicht herausnehmen. Die Zündung ist im Wesentlichen verriegelt geblieben, da ein Signal empfangen wird, das anzeigt, dass sich das Auto in einem anderen Gang als der Parkposition befindet. Durch leichtes Wackeln am Schalthebel oder erneutes Durchschalten der Gänge kommt der Schlüssel schließlich heraus. Was passiert, ist, dass der P-Bereichsschalter in der Schalthebelbaugruppe hängen bleibt, wenn auch durch ein zuvor verschüttetes Getränk oder Fett, das auf den Schalter gelangt ist, oder etwas anderes (vielleicht sogar leichte Korrosion durch Feuchtigkeit), das sich um die Paneele herum ausgebreitet und den Schalter selbst verklebt hat. Es ist ein einfacher 2-Draht-Schalter. Er ist nicht ganz einfach zu ersetzen, aber es ist machbar. Es ist der Stecker direkt vor der Schalthebelbaugruppe (mit abgenommenen Paneelen). Die Pins 1 und 2 des Steckers B116 sind für diesen Schalter vorgesehen. Der Austausch dieses Schalters sollte das Problem beheben (vorausgesetzt, er wird später nicht durch etwas verklebt).\n\nFür diejenigen, die sich Sorgen machen, dass die Garantie abläuft, bevor dies repariert wird, keine Sorge. Wenn Sie diese Beschwerde der Aufmerksamkeit Ihres Händlers mitgeteilt haben und sie noch nicht ordnungsgemäß behoben wurde - solange Sie dies noch während Ihrer SAS-Garantie getan haben, sind sie verpflichtet, dies zu reparieren, auch nachdem Ihre Garantie abgelaufen ist. Aber seien Sie hartnäckig und lassen Sie es reparieren und kontaktieren Sie den Serviceleiter, wenn Sie mit der Art und Weise, wie der Serviceberater dies handhabt, nicht zufrieden sind.\n\nWenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, melden Sie sich bei mir!\n\n- Sarge -
\n\nIch habe genau das gleiche Problem mit meinem 2015er Impreza Sport (CVT). Ich könnte es nicht besser erklären als Sie, selbst wenn ich es versuchte. Es tritt jetzt seit ein paar Monaten auf - zweimal pro Woche im Herbst und jetzt im Winter, vielleicht einmal alle 3-4 Wochen.\n\nNach 5-6 Besuchen beim Händler, der letzte gestern, habe ich 4 "wir können das Problem nicht reproduzieren, also haben wir nichts zu reparieren" und einen Besuch zurückbekommen, bei dem sie den Bremsschalter ausgetauscht haben. Bei meinem letzten Besuch wurde mir gesagt, dass sie sich an die SOA Tech Line gewandt haben und Subaru auch keine Ahnung hatte, was zu tun ist. Mein Serviceberater sagt, sie können nicht einfach Teile im Rahmen der Garantie austauschen und hoffen, dass das Problem behoben wird. Ich habe dem Händler mehrere Videos zur Verfügung gestellt, in denen das Problem auftritt, aber ich nehme an, das reicht nicht aus. Mein Serviceberater bekommt immer noch die Rede, den Schlüssel hineinzudrücken und gleichzeitig zu drehen, von den Mechanikern, aber sie sagt, sie wisse, dass das nicht das Problem sei.\n\nIch habe mich bereits an den Kundensupport von SOA gewandt, also warte ich auf eine Antwort von meinem Vertreter auf diesen letzten Besuch. Meine Garantie läuft nächste Woche ab, aber ich weiß, dass dieses Problem immer noch abgedeckt sein sollte, bis es behoben ist. Jetzt stehe ich vor der Frage, was ich als Nächstes tun kann?\n\nEdit: Beim 5. Mal wurde mir gesagt, dass sie das Problem nicht reproduzieren können... Noch besser, als ich vom Händler nach Hause kam, blieb der Schlüssel wieder stecken...
 
Hallo, ich hoffe, das ist keine Wiederbelebung eines alten Threads. Ich bin ein Subaru-Techniker in Nashville. Ich habe das hier gelesen, nachdem ein Kunde mit einem 2013er XV mit genau diesem Problem zu mir kam. Ich habe die Fehlerdiagnose durchgeführt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen (und ich konnte das Problem reproduzieren). Zuerst wollen wir die Symptome für alle durchgehen, die dies gepostet haben. Dieser Kunde kann das Auto unregelmäßig, aber in letzter Zeit immer häufiger in die Parkposition bringen, den Schlüssel ganz zurückdrehen (2 Klicks) in die Aus-Position, wo der Schlüssel entfernt werden kann, aber der Schlüssel lässt sich nicht herausnehmen. Die Zündung ist im Wesentlichen blockiert geblieben, da ein Signal empfangen wurde, das anzeigt, dass sich das Auto in einem anderen Gang als der Parkposition befindet. Durch leichtes Wackeln am Schalthebel oder erneutes Durchschalten der Gänge kommt der Schlüssel schließlich heraus. Was passiert, ist, dass der P-Bereichsschalter in der Schalteinheit hängen bleibt, wenn auch durch ein zuvor verschüttetes Getränk oder Fett, das auf den Schalter gelangt ist, oder etwas anderes (vielleicht sogar leichte Korrosion durch Feuchtigkeit), das sich um die Paneele herum ausgebreitet und den Schalter selbst verklebt hat. Es ist ein einfacher 2-Draht-Schalter. Er ist nicht ganz einfach zu ersetzen, aber es ist machbar. Es ist der Stecker direkt vor der Schalteinheit (mit abgenommenen Paneelen). Die Pins 1 und 2 des Steckers B116 sind für diesen Schalter vorgesehen. Der Austausch dieses Schalters sollte das Problem beheben (vorausgesetzt, er wird später nicht durch etwas verklebt). Für diejenigen, die sich Sorgen machen, dass die Garantie abläuft, bevor dies repariert wird, keine Sorge. Wenn Sie diese Beschwerde der Aufmerksamkeit Ihres Händlers mitgeteilt haben und sie noch nicht ordnungsgemäß behoben wurde - solange Sie dies noch während Ihrer SAS-Garantie getan haben, sind sie verpflichtet, dies zu reparieren, auch nachdem Ihre Garantie abgelaufen ist. Aber seien Sie hartnäckig und lassen Sie dies reparieren und kontaktieren Sie den Serviceleiter, wenn Sie mit der Art und Weise, wie der Serviceberater dies handhabt, nicht zufrieden sind. Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, melden Sie sich! - Sarge -
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 2015er Impreza Sport (CVT). Ich könnte es nicht besser erklären als Sarge, selbst wenn ich es versuchte. Es tritt jetzt seit ein paar Monaten auf - zweimal pro Woche im Herbst und jetzt im Winter, vielleicht einmal im Monat, wenn überhaupt. Nach 5-6 Besuchen beim Händler, der letzte gestern, habe ich 4 Mal die Antwort erhalten: "Wir können das Problem nicht reproduzieren, also haben wir nichts zu reparieren." und einen Besuch, bei dem sie den Bremsschalter ausgetauscht haben. Bei meinem letzten Besuch wurde mir gesagt, dass sie sich an die SOA-Technik gewandt haben und auch Subaru keine Ahnung hat, was zu tun ist. Mein Serviceberater sagt, sie können nicht einfach Teile im Rahmen der Garantie austauschen und hoffen, dass das Problem behoben wird. Ich habe dem Händler mehrere Videos zur Verfügung gestellt, in denen das Problem auftritt, aber ich nehme an, das reicht nicht aus. Mein Serviceberater bekommt immer noch die Anweisung der Mechaniker, den Schlüssel hineinzudrücken und gleichzeitig zu drehen, aber sie sagt, sie wisse, dass das nicht das Problem sei. Ich habe mich bereits an den SOA-Kundendienst gewandt, also warte ich auf eine Antwort von meinem Vertreter auf diesen letzten Besuch. Meine Garantie läuft nächste Woche ab, aber ich weiß, dass dieses Problem immer noch abgedeckt sein sollte, bis es behoben ist. Jetzt stehe ich vor der Frage, was ich als Nächstes tun soll?
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem '15er. Es trat kurz nach 36.000 km auf. Ich habe etwas Graphitpulver ausprobiert. Dies scheint funktioniert zu haben. Ich würde gerne ein paar Bilder vom P-Bereichsschalter sehen und wie man darauf zugreift.
Das Graphit scheint zu funktionieren. Das Handbuch empfiehlt, die Feststellbremse zu betätigen, bevor man in die Parkposition schaltet.
Die Demontage der Verkleidungen, um an den P-Bereichsschalter zu gelangen, sieht nach einer Tortur aus. Wie ist die Vorgehensweise?
 
Ich bin auf meinem 2016er Crosstrek auf dasselbe Problem gestoßen. ICH HABE DIE LÖSUNG GEFUNDEN. Ich bin diesem YouTube-Video so dankbar, da dieses Problem geringfügig, aber so ärgerlich ist. Es ist wirklich eine einfache Lösung, befolgen Sie einfach seine Anweisungen. Sie benötigen lediglich einen Kreuzschlitzschraubendreher und etwas zum Hebeln. Ich habe ein kleines Jagdmesser verwendet. Die Reparatur dauerte etwa 10-15 Minuten und scheint mehrere Fahrten zum Händler erspart zu haben.
 
Ich bin gerade vom Händler wegen genau dieses Problems zurückgekommen. Die Reparatur ist wie folgt aufgeführt:

"Techniker hat das Problem verifiziert und technisches Bulletin 16-112-18R für das Problem gefunden. Aufgrund der Verunreinigung der internen Komponente des Parkbereichsschalters lässt sich der Schlüssel nicht aus der Zündung lösen. Der Techniker bestellte einen Ersatz-Parkbereichsschalter (Schaltung)"
 
Wenn Sie den Schlüssel durch Trennen eines oder zwei Kabel erhalten können, versuchen Sie dies. Wenn Sie unterwegs sind und sich nicht mit dem Abnehmen der Abdeckung der Lenksäule herumärgern möchten, trennen Sie die Batterie, entfernen Sie den Schlüssel, schließen Sie die Batterie wieder an und tun Sie, was Sie tun müssen. Es gibt nirgendwo etwas, das Strom an den Schalter senden kann, wenn keine Stromversorgung verfügbar ist. Wenn es zufällig nicht funktioniert, könnte es ein oder zwei Kondensatoren geben, die noch Strom haben. Um dies zu beheben, schalten Sie einfach die Zündung für ein paar Sekunden ein, um das System zu entladen.
 
Bringen Sie es zum Händler. Es gibt einen Sensor, der im Antriebsstrang nicht funktioniert. Manchmal denkt er, das Auto sei nicht im Parkmodus und gibt den Schlüssel nicht frei. Wir hatten das gleiche Problem, aber sie haben es behoben und uns einen Leihwagen bei Subaru of Delray Beach gegeben.
 
Ich parke oft in San Francisco, und das Bordsteinkratzen Ihrer Räder führt IMMER zu blockierten Schlössern und eingefrorenen Rädern. 2014 XV Problem? Wahrscheinlich ein Subaru-Problem, das bisher noch nicht gemeldet und behoben wurde.
 
Ich habe das gleiche Problem seit Oktober 2017 (ich habe einen Crosstrek von 2015). Der Schlüssel bleibt im Zündschloss stecken und lässt sich nicht herausziehen. Ich wackle am Gangschalter und "schlage" ihn in die Parkposition. Ich war letzte Woche bei einem Mechaniker in meiner Nähe, und er überprüfte das Subaru Service Bulletin. Er sagte, Subaru habe am 21. Juni 2018 ein Service Bulletin herausgegeben, in dem es hieß, dass dies auf einen Konstruktionsfehler des CVT-Systems zurückzuführen sei:

"Dieses Bulletin kündigt eine Konstruktionsänderung am CVT-Wählhebelmechanismus (Schalthebel) als Reaktion auf vereinzelte Kundenbeschwerden an, dass der Schlüssel nicht aus dem Zündschloss entfernt werden kann, wenn sich das Fahrzeug in der Parkposition befindet. Die Ursache ist die Kontamination der internen Komponenten des Parkbereichsschalters."

Dies sollte unter die Garantie fallen.

Service Bulletin Nummer: 16-112-18R überarbeitet am 21.06.18
 
Hatte Probleme mit meinem 2016er Crosstrek (mit 32.000 Meilen). Ich recherchierte und fand Hinweise auf das TSB (das ich ausdruckte). Ich rief meinen Subaru-Händler vor Ort an und vereinbarte einen Termin. Ich händigte dem Techniker beim Einchecken eine Kopie des TSB aus (und hinterließ eine weitere Kopie auf dem Armaturenbrett). Ein paar Stunden später riefen sie an - alles erledigt! Laut Quittung wurde der Parkbereichsschalter ausgetauscht. Hoffentlich behebt dies das Problem.
 
Gleiches Problem bei meinem Crosstrek von 2015 mit geringer Laufleistung. Der Schlüssel steckt die Hälfte der Zeit im Zündschloss fest, was erfordert, dass ich neu starte, zurücksetze und ein paar Mal fahre. Zuerst sagte der Händler, er würde es schmieren und sehen, was passiert. Später sagten sie, es gäbe ein defektes Teil und tauschten den Schalthebel kostenlos aus. Obwohl ich die Garantie überschritten habe, ist dies anscheinend ein anerkanntes und abgedecktes Problem. Bisher funktioniert es.
 
Ich habe dies in einem anderen Thread beantwortet. Diese Woche habe ich meinen 2015er Crosstrek mit 16.000 Meilen wegen des gleichen Problems zum Händler gebracht. Sie sagten zunächst, sie würden es schmieren und dann sehen, was passiert. Aber dann haben sie den Schalthebel aufgrund einiger Subaru-Bulletins kostenlos ersetzt. Es hat das Problem behoben.
 
Gleiches Problem mit dem Schlüssel, der sich nicht lösen lässt. Trat am 07.02.2019 in unserem Crosstrek 2017 mit 9.800 Meilen auf.

Update vom 1. März 2019.
Der Schlüssel lässt sich jetzt öfter nicht lösen... 3 oder 4 Mal pro Woche.
Also bin ich heute zu unserem Subaru-Händler in Santa Cruz gegangen, bewaffnet mit einem Ausdruck des vorherigen Beitrags.

"Dieses Bulletin kündigt eine Konstruktionsänderung am CVT-Wählhebelmechanismus (Schalthebel) als Reaktion auf vereinzelte Kundenbeschwerden an, dass der Schlüssel nicht aus dem Zündschloss entfernt werden kann, wenn sich das Fahrzeug in der Parkposition befindet. Die Ursache ist die Kontamination der internen Komponenten des Parkbereichsschalters."
"Service Bulletin Nummer: 16-112-18R überarbeitet am 21.06.18"

Die Kundendienstmitarbeiterin sagte: "Oh ja, wir wissen von diesem Problem."
Sie überprüfte das Kaufdatum und die Kilometerleistung, die 04.08.2017 und 11.345 Meilen betrugen.

Update vom 8. März 2019
Die Reparatur dauerte zwei Stunden und war kostenlos.
 
21 - 40 of 123 Posts