Subaru Crosstrek and XV Forums banner

Motorkontrollleuchte, RAB, Sehvermögen, Spurverlassung

2 reading
40K views 33 replies 19 participants last post by  zuriizworski20  
#1 ·
Als ich heute Morgen meinen 21er Crosstrek einschaltete, leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, der RAB, das Eyesight und der Spurhalteassistent waren alle deaktiviert, und es wurde mir gesagt, ich solle die Bedienungsanleitung prüfen. Nach dem Rat in diesem Forum überprüfte ich den Tankdeckel, der fest verschlossen war. Die Lichter blieben an.

Vor etwa zwei Monaten starb die Batterie sehr plötzlich. ABER alle Lichter auf dem Armaturenbrett gingen an, die Scheinwerfer gingen an, und sie schaltete die Batterie nicht aus, als ich es versuchte. Es war die seltsamste Erfahrung mit einer leeren Batterie, die ich je gemacht habe. Selbst wenn das Auto ausgeschaltet war, gingen die Scheinwerfer nicht aus.

Ich brachte es zum Händler, der sagte, ja, das ist seltsam, aber sie konnten kein Problem feststellen, außer der leeren Batterie, die sie austauschten.

Hatte schon jemand anderes etwas Ähnliches erlebt? Ich mache mir Sorgen, dass ich auf ein viel größeres und teureres Problem zusteuere.

Danke!

#5 ·
Als ich heute Morgen meinen 21er Crosstrek einschaltete, leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, RAB, Eyesight und Spurverlassenswarnung waren alle deaktiviert, und es wurde mir gesagt, ich solle die Bedienungsanleitung prüfen. Nach dem Rat in diesem Forum überprüfte ich den Tankdeckel, der fest verschlossen war. Die Lichter blieben an.

Vor etwa zwei Monaten starb die Batterie sehr plötzlich. ABER alle Lichter auf dem Armaturenbrett gingen an, die Scheinwerfer gingen an, und sie schaltete die Batterie nicht aus, als ich es versuchte. Es war die seltsamste Erfahrung mit einer leeren Batterie, die ich je hatte. Selbst wenn das Auto ausgeschaltet war, gingen die Scheinwerfer nicht aus.

Ich brachte es zum Händler, der sagte, ja, das ist seltsam, aber sie konnten kein Problem feststellen, außer der leeren Batterie, die sie austauschten.

Hatte schon jemand etwas Ähnliches erlebt? Ich mache mir Sorgen, dass ich auf ein viel größeres und teureres Problem zusteuere.

Danke!
Ja. Ist gerade passiert. Batterie kürzlich ersetzt; negativer Pol locker festgestellt, als die von Ihnen erwähnten Warnleuchten (plus Motorkontrollleuchte leuchtet und X-Modus-Leuchte blinkt) angingen. Das Auto läuft gut, aber RAB, Eyesight, Xmode sind nicht verfügbar. Das Abklemmen des negativen Batteriekabels setzt die Dinge kurzzeitig zurück. Sie können 2-3 Mal starten, fahren, anhalten und neu starten, bevor dieselben Lichter NUR BEI ZÜNDUNG angehen. Die Lichter gehen während der Fahrt nicht an, was auch immer das wert ist. Die Heckklappe hat nicht konsequent funktioniert (Strom??). Der Scanner zeigte eine Reihe von unzusammenhängenden Codes; kein Muster, als ob das System verwirrt wäre.

Ich vermutete ein elektrisches Problem und unterlegte zuerst den losen negativen Pol mit einer Kupferrohrhalterung, um ihn zu reparieren, bis ich die richtigen Blechunterlegscheiben bekam. Kein Unterschied. Kurz davor, eine Blechunterlegscheibe einzubauen, muss sie aber abschleifen, weil sie im Laden zu dick ist. ABER die Kupferscheibe änderte nichts nach dem zweiten Recycling des Motors nach einer kurzen Fahrt zum Autoteileladen. Ich denke, dass Elektrik vielleicht doch nicht das Problem ist, aber ich werde es ausspielen.

Das einzig andere, was zu beachten ist, ist, dass ein anderes, langjähriges Problem unter neuen Fehlerbedingungen spürbar schlimmer geworden ist: Telefon, das mit Airplay verbunden ist, klingt wie s*&^. Als ob es verzerrt oder "unter Wasser" wäre. Die Leute haben immer berichtet, dass sich mein Telefon schlecht anhört, wenn es mit dem Audiosystem verbunden ist, obwohl ich sie gut höre. Das Auto wurde von Subaru überholt und dann wurde ein Software-Upgrade angewendet, das eine kleine, aber nicht große Verbesserung brachte. Ich denke, es ist ein unabhängiges Problem, aber die Tatsache, dass es jetzt viel schlimmer ist, ist faszinierend ;)

Ich erwäge, zu Subaru zu gehen, hoffe aber SEHR, einige Erkenntnisse über das Eyesight von der Gruppe zu erhalten. :)

#6 ·
Das gleiche Erlebnis hatte ich heute mit meinem 2017 WRX mit RAB, Motorkontrollleuchte, Eyesight und Spurhaltefehlerleuchten, die angingen. Die einzigen vorherigen Probleme waren unregelmäßiges Laufen beim ersten Start und Rückwärtsfahren, danach glättete es sich. Außerdem wechselte es heute von Intelligent in den Sport-Modus (ich konnte es zuerst zurückwechseln, und dann, nachdem ich das Auto ein paar Minuten ausgeschaltet hatte, ließ es sich nicht mehr aus dem Sport-Modus wechseln). Schien mit Beschleunigung sehr holprig zu fahren. Ich bin mir nicht sicher, was mit all diesen Fehlerleuchten los ist...

#7 ·
Letzte Nacht ist es mit unserem 2021er Subaru Crosstech passiert, als ich um Mitternacht auf die 401W fahren wollte. Ich schaffte es, sicher anzuhalten und rief Subaru über StarLink an. Der Operator meldete sich aus der Ferne an und sagte, er könne absolut kein Problem erkennen und alles sei auf seinem Bildschirm grün, obwohl ich eine E-Mail von Starlink und eine Warnung in der Subaru-App erhielt, dass die Motorleuchte und RAB leuchteten.

Der Operator riet uns, dass ich weiterfahren könne, solange alles normal sei. Ich schaltete das Auto ein paar Mal aus und wieder ein, drückte ein paar Knöpfe, zog den Tankdeckel fest, aber die Lichter gingen nicht aus. Wir fuhren 160 km von Milton nach Hause, mitten in der Nacht. Zuhause angekommen, gab es keine Probleme. Ich werde mir einen ODB besorgen, um zu sehen, was los ist, da der Subaru-Service für die nächsten zwei Wochen nicht verfügbar ist.

#8 ·
Diese mysteriösen Probleme, die ähnliche Anzeichen von RAB (automatische Notbremsung hinten), Eyesight, Spurverlassenswarnung und X-Modus-Fehlern aufweisen, können entweder auf intermittierende Elektronikprobleme zurückzuführen sein, die schwer zu beheben sind (selbst wenn Starlink die Anzeigen nicht erkennt), oder möglicherweise auf ein Hauptstromproblem (Batterie, Verbindungen zum Anlasser/Hauptsicherungskasten, Hauptmasseanschlüsse an Fahrgestell und Motorblock).

#9 ·
Diese mysteriösen Probleme, die ähnliche Anzeichen von RAB (automatische Notbremsung hinten), Eyesight, Spurverlassenswarnung und X-Modus-Fehlern aufweisen, können entweder auf eine intermittierende Elektronik zurückzuführen sein, die schwer zu beheben ist (selbst wenn Starlink die Anzeigen nicht erkennt), oder möglicherweise auf ein Hauptstromproblem (Batterie, Verbindungen zum Anlasser/Hauptsicherungskasten, Hauptmasse zur Karosserie und zum Motorblock).

Hoffentlich antwortet jeder, der seine Probleme meldet, und lässt es nicht unbeantwortet.
Das OBD kommt heute Abend an. Ich melde mich zurück, wenn ich feststelle, dass etwas angezeigt wird. Bleiben Sie dran.

#13 · (Edited)
AbdulAziz, wenn Ihr '21 unter Emissionsgarantie steht (8 Jahre, 80.000 km/129.000 km?), sollten Reparaturen von Subaru übernommen werden. Überprüfen Sie Ihr Benutzerhandbuch. Es kann ein deutliches Muster von 'Nanny'-Fehlern geben, die keine Auswirkungen auf das tägliche Fahren haben, wobei der Emissionsfehlercode hervorsticht, was darauf hindeutet, dass Nanny-Fehler deaktiviert werden, bis die Emissionen (oder andere herstellerspezifische Fehlercodes) behoben sind, damit unsere elektronischen Nannys zur Unterstützung/Hilfe der Fahrer zurückkehren können (RAB, Eyesight, CC usw.). Wenn ich mich irre, korrigieren Sie mich bitte.

Wurde die Kontrollleuchte eingeschaltet, als Sie das Problem mit StarLink besprachen, bevor Sie es mit Ihrem Händler besprachen? Wenn ja, finde ich es ungewöhnlich und seltsam, dass StarLink den im Speicher gespeicherten Fehlercode nicht gesehen hat oder ihn gesehen und davon abgesehen hat, ihn zu besprechen, indem es versicherte, dass er geringfügig ist und Ihr Auto fahrbereit ist. In meinem begrenzten Wissen über OBDI ('91-'95), OBDII ('96-heute), wenn die CEL/MAL/was auch immer die Hersteller es nennen, Emissions- und herstellerspezifische Fehlercodes generiert und zur sofortigen Abfrage mit generischen, erweiterten Aftermarket- oder Händlerlesegeräten/Scantools gespeichert werden. Standardisierte Emissionsfehlercodes werden von allen Herstellern akzeptiert (P-Codes) zur generischen Reader-Decodierung, aber andere P-, C-, N-, B-Codes können nicht decodiert werden, es sei denn, es werden bessere Reader/Scantools verwendet.

Der O2-Heizer ist ein separater Stromkreis innerhalb der Rolle des Sensors zur Messung von O2. Mein vorheriges Auto, ein V6, hat vier O2-Sensoren; jeder Bank hat einen Pre- und Post-Catcon-O2-Sensor, und beide Precat-Sensoren gaben Heizfehler aus, die die CEL/MAL zurücksetzten, bis dies nicht mehr der Fall war, als ich jeden einzelnen ersetzte. :mad: Ich war verärgert, dass die Heizungen ausfielen, aber die Sensoren immer noch funktionierten. Heizungen beschleunigen O2-Sensoren auf Betriebstemperaturen über 600F, anstatt darauf zu warten, dass Abgase sie erhitzen. Beide fielen bei etwa 75.000 Meilen aus. Ich habe es versäumt, die Emissionsgarantie zu überprüfen, und habe aus eigener Tasche bezahlt und sie selbst ersetzt. Bosch, je 90 $.

#16 · (Edited)
"War die Warnleuchte für die Motorkontrolle an, als Sie das Problem mit StarLink besprachen, bevor Sie es mit Ihrem Händler besprachen?"

Ja, das war es. Man kann sagen, ich habe sie "live" angerufen, als ich am Straßenrand angehalten habe. Die Warnungen in der App kommen von StarLink, also war der Operator genauso überrascht, dass auf seiner Seite alles grün war.
Ok, ich wollte mir über Ihre Situation sicher sein. Wenn StarLink den Fehlercode nicht sieht, sagt mir das eine Menge und nicht so viel für StarLink, wenn sie den Fehlercode nicht sehen können. Nebenbei bemerkt, da ich früher einem GM-Forum angehörte, verwendet GM OnStar für sein Telematiksystem, und Mitglieder, die es benutzten, stellten fest, dass ihr OnStar-Agent den Fahrern den Fehlercode mit der CEL mitteilte. (Ich kann mich irren) Ich würde erwarten, dass StarLink automatisch alle Fehlercodes sieht, sobald ein Fahrer StarLink benutzt, um in einigen Situationen zu bestimmen, was zu tun ist. Vielleicht bin ich zu optimistisch und StarLink ist nur die gebündelte App für den Concierge-Service für den zufälligen Notfall mitten im Nirgendwo, wenn sie unschätzbar wertvoll ist, während der Rest von uns sie für das ferngesteuerte Starten/Entriegeln/Heizen/Kühlen unserer Fahrzeuge verwendet. Ich weiß die Ortungsfunktion von StarLink zu schätzen, das Äquivalent des OnStar-Systems von GM, um die Genehmigung des Eigentümers von OnStar zusammen mit der Polizei zu haben, die Motorlaufleistung in gestohlenen Fahrzeugsituationen zu deaktivieren. StarLink/MySubaru-App zur Deaktivierung des Motorlaufs unter anderem.

#17 ·
Als ich heute Morgen meinen 21er Crosstrek einschaltete, leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, RAB, Eyesight und Spurverlassenswarnung waren alle deaktiviert, und es wurde mir gesagt, ich solle die Bedienungsanleitung prüfen. Nach dem Rat in diesem Forum überprüfte ich den Tankdeckel, der fest verschlossen war. Die Lichter blieben an.

Vor etwa zwei Monaten war die Batterie sehr plötzlich leer. ABER alle Lichter auf dem Armaturenbrett gingen an, die Scheinwerfer gingen an, und sie schaltete die Batterie nicht aus, als ich es versuchte. Es war die seltsamste Erfahrung mit einer leeren Batterie, die ich je hatte. Selbst wenn das Auto ausgeschaltet war, gingen die Scheinwerfer nicht aus.

Hatte schon jemand etwas Ähnliches erlebt? Ich mache mir Sorgen, dass ich auf ein viel größeres und teureres Problem zusteuere.

Danke!
Kühlmitteltemperatursensor. Ich habe gerade meinen 2021er Crosstrek vom Händler reparieren lassen

#18 ·
Als ich heute Morgen meinen 21er Crosstrek einschaltete, leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, RAB, Eyesight und Spurverlassenswarnung waren alle deaktiviert, und ich wurde angewiesen, die Bedienungsanleitung zu konsultieren. Nach dem Rat in diesem Forum überprüfte ich den Tankdeckel, der fest verschlossen war. Die Lichter blieben an.

Vor etwa zwei Monaten war die Batterie sehr plötzlich leer. ABER alle Lichter auf dem Armaturenbrett gingen an, die Scheinwerfer gingen an, und sie schaltete die Batterie nicht aus, als ich es versuchte. Es war die seltsamste Erfahrung mit einer leeren Batterie, die ich je hatte. Selbst wenn das Auto ausgeschaltet war, gingen die Scheinwerfer nicht aus.

Ich brachte es zum Händler, der sagte, ja, das ist seltsam, aber sie konnten kein Problem feststellen, außer der leeren Batterie, die sie ersetzten.

Hatte schon jemand anderes etwas Ähnliches erlebt? Ich mache mir Sorgen, dass ich auf ein viel größeres und teureres Problem zusteuere.

Danke!
Haben Sie immer noch das gleiche Problem?

Dies ist das Problem, das ich habe, klingt sehr ähnlich.

Link zum Problem
Modelljahre 2018 bis 2023 - Motoraussetzer und Motorkontrollleuchte | Subaru Crosstrek und XV Foren (subaruxvforum.com)

#19 ·
Das gleiche Problem ist gerade bei mir aufgetreten... während einer sehr langen Reise (über 1287 Kilometer) wurde die Totwinkel-Funktion während der Fahrt deaktiviert... Als ich am nächsten Tag am Ziel ankam, wurden alle oben genannten Funktionen deaktiviert und der Sportmodus blinkte (festgehalten). Ich vermute einen defekten Sensor oder ein defektes Modul. Ich frage mich, ob es ein separates Modul für die Funktion gibt und wo sich der Ort befindet, um zu überprüfen, ob alle Verbindungen in Ordnung sind.

#21 ·
Gleiches Problem ist gerade bei mir aufgetreten... während einer sehr langen Reise (über 800 Meilen) wurde die Totwinkel-Funktion während der Fahrt deaktiviert... als ich am Zielort ankam, wurden am nächsten Tag alle oben genannten Funktionen deaktiviert und der Sportmodus blinkte (festgefahren). Ich vermute einen defekten Sensor oder ein defektes Modul, ich habe mich gefragt, ob es ein separates Modul für die Funktion gibt und wo sich der Standort befindet, um zu überprüfen, ob alle Verbindungen in Ordnung sind.
Hast du das jemals herausgefunden? Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 2021 WRX. Was hast du gemacht?

#24 ·
Ich habe einen Outback von 2020. Die Tochter hat ihn sich gestern ausgeliehen und eine halbe Stunde lang mit eingeschalteter Stromversorgung auf einem Parkplatz gesessen, und dann begannen diese gleichen Probleme, über die Sie alle berichten. Irgendwie gelang es, ihn wieder zum Laufen zu bringen, und ich konnte dann 45 Minuten nach Hause fahren, in der Annahme, dass dies ausreichen würde, um die Batterie wieder aufzuladen. Ich habe sogar im Supermarkt angehalten, und er sprang an, obwohl die Heckklappe nicht funktioniert. Heute Morgen gehen jedoch alle Lichter an, mit einem schnellen Klickgeräusch, Rab deaktiviert, und Eye Sight deaktiviert - Warnmeldungen zur Überprüfung des Handbuchs erscheinen auf dem Armaturenbrett. Ich vermute also eine schwache Batterie. Ich werde die Anschlüsse überprüfen, aber mit dem, was meine Tochter mir erzählt hat, ist die wahrscheinlichste Ursache eine schwache Batterie. Dies sind Hochleistungsbatterien, um die Last des Auto-Aus an roten Ampeln zu bewältigen, und ich deaktiviere es jedes Mal, wenn ich mein Auto starte, aber trotzdem... Ich werde später ein Update geben.

#25 ·
Ich weiß nicht über einen 2020 Outback, aber mein neuer 2024 Crosstrek Wilderness lädt die Batterie nicht vollständig auf, wenn ich ihn fahre. Es ist so konzipiert, um Benzin zu sparen. Anscheinend ermöglicht das Fahren mit eingeschaltetem Parklicht das vollständige Aufladen der Batterie. Vielleicht können die Leute im Outback-Forum Ihre Frage besser beantworten. Ich habe immer ein Batterieladegerät an meine Wilderness-Batterie angeschlossen. Legen Sie die rote Batterieabdeckung auf den Fahrersitz, damit ich nicht vergesse, das Ladegerät abzuziehen. Lassen Sie die Batterie kostenlos testen und notieren Sie den Gesundheitszustand auf dem Bericht. Wenn Sie die Originalbatterie verwenden, ist es wahrscheinlich 'Zeit'. Mein Plan ist es, meine Batterie bei Advance Auto Parts zu kaufen, damit sie die EFB-Registrierung kostenlos durchführen können. Ich weiß nicht, ob dies für den Outback gilt. Finden Sie heraus, ob Sie eine Enhanced Flooded Battery verwenden können, scheint ein ziemlich gutes Batteriedesign zu sein.

#26 ·
2022 Crosstrek: Gestern die Batterie abgeklemmt, um etwas zu erledigen. Wieder angeschlossen - keine Probleme. 20 Minuten gefahren. War eine Stunde bei Ikea. Wieder ins Auto gestiegen, das Gleiche ist passiert, alles oben Genannte wurde angezeigt. 30 Minuten nach Hause gefahren, es war zu spät - und die RAB, Eyesight, Check Engine-Leuchte, siehe Betriebsanleitung, alles wurde angezeigt. Heute Morgen gestartet, nichts wird angezeigt. 15 Minuten zur Arbeit gefahren - kein Problem. Was ist los? Wir alle haben unsere Batterien abgeklemmt und wieder angeschlossen?

#32 ·
2022 Crosstrek: Habe gestern die Batterie abgeklemmt, um etwas zu erledigen. Habe sie wieder angeschlossen - keine Probleme. Bin 20 Minuten gefahren. War eine Stunde in einem Ikea. Bin zurück ins Auto, das Gleiche ist passiert, alles oben Genannte wird angezeigt. Bin 30 Minuten nach Hause gefahren, es war zu spät - und die RAB, Eyesight, Check Engine-Leuchte, Bedienungsanleitung prüfen, alles wird angezeigt. Habe es heute Morgen gestartet, nichts wird angezeigt. Bin 15 Minuten zur Arbeit gefahren - kein Problem. Was ist los? Wir alle haben unsere Batterien abgeklemmt und wieder angeschlossen?
Anstatt zu raten und Ratschläge von Hobbyexperten zu lesen, bedeutet die Motorkontrollleuchte, dass ein Fehlercode gespeichert ist. Gehen Sie zu Autozone oder einem anderen Autogeschäft, das kostenlose Motorleuchten-Lesungen anbietet, um zu sehen, welcher Fehler aufgetreten ist.

#34 ·
ES IST DER TANKDECKEL!! Nach einem langen Tag voller Streiche am 1. April stieg ich in mein Auto und sah, dass mein Armaturenbrett wie ein Weihnachtsbaum aussah. Ich rief Sewell Subaru an und sie sagten mir, ich solle vorbeikommen. Ich kam zum Händler und erzählte dem Vertreter von dem Problem, das ich hatte. Er holte sein Autoscangerät, steckte es ein und sah mich sofort an und fragte: „Haben Sie gerade getankt?“ Ich antwortete: „Ja, vor etwa 4 Tagen…“ Er ging um mein Auto herum, wo sich der Tank befand, öffnete ihn und schraubte den Tankdeckel wieder drauf… Der Witz ging auf meine Kosten.