Subaru Crosstrek and XV Forums banner

2024 Wilderness Anhängerkupplung

1 reading
10K views 5 replies 3 participants last post by  Doohickie  
#1 · (Edited)
Ich sehe, dass wildxtrek diesen gleichen Haken Anfang des Monats installiert hat. Ich möchte Ihnen auch von meinen Erfahrungen berichten.

Ich brauchte eine 2-Zoll-Anhängerkupplung für meinen Fahrradträger. Soweit ich weiß, gibt es keine Frontwindenhalterungen für die 2024 Wilderness, und ich möchte keine Stoßstange/Halterung von 2023 oder früher installieren, also werde ich die Anhängerkupplung auch für meine Warn AXON 55-S Multi-Mount-Winde verwenden, falls ich stecken bleibe. Die üblichen Aftermarket-Anhängerkupplungen sind preislich gut, hängen aber herunter und sind an der Wilderness zu sichtbar. Die OEM-Anhängerkupplung ist gut, aber nach Hinzurechnung der Installationskosten des Händlers für mich zu teuer (ich wollte das Heck der Wilderness nicht zerlegen/montieren).

Ich habe schon einmal eine Anhängerkupplung von etrailer.com gekauft und ihren Service gemocht. Als ich auf ihrer Website nach Teilen für den 2024 Subaru Crosstrek suchte, fand ich diese 2" Class III EcoHitch Stealth Hitch Receiver, Artikel-Nr. 306-X7365:

https://www.etrailer.com/Trailer-Hitch/EcoHitch/306-X7365.html?etam=b0008

Mir gefiel das, weil das Querrohr der Anhängerkupplung hinter der Heckstoßstange verborgen ist, auch beim Crosstrek Wilderness, und der Receiver abnehmbar ist und von der Anhängerkupplung abgeschraubt werden kann, wenn er nicht in Gebrauch ist. Der Receiver ist aus Edelstahl, so dass ich mir keine Sorgen mehr über Rost machen muss. Obwohl ich diese Kapazitäten nie erreichen werde, beträgt die zulässige Gesamtanhängelast 3.500 Pfund und die maximale Stützlast 525 Pfund.

Die Installation war recht einfach, obwohl es einfacher war, die Schrauben nicht wieder in die Rahmenlöcher zu drücken, wenn eine andere Person beim Anheben des Querrohrs der Anhängerkupplung half, um es an seinen Platz zu bringen. Ich habe meinen Schwiegersohn gebeten, mir zu helfen. In der Anleitung stand, dass der Auspuff abgesenkt werden musste, aber das habe ich nicht getan (ich habe auch die Heckstoßstange nicht entfernt), und wir hatten kein Problem, das Querrohr an den Hilfsrahmen zu bringen. Wichtig - Ich habe einen Schlagschrauber mit einer 3/4"-Stecknuss verwendet, um die Muttern anzuziehen, sobald sie angesetzt waren. Es wäre eine Herausforderung, die Muttern mit einer Ratsche oder einem Gabelschlüssel festzuziehen, da sich die Schrauben beim Anziehen drehen.

Der 2" Class III EcoHitch Stealth Hitch Receiver, Artikel-Nr. 306-X7365, kam ohne Kratzer oder Schrammen an und enthielt alles, was für eine einfache Installation benötigt wurde:
Image

Ich entfernte die vorderen und hinteren Gummistopfen im Hilfsrahmen auf beiden Seiten und brachte mit dem mitgelieferten Draht die schwarzen Platten, Federringe und Schrauben in den Rahmen:
Image

Mit Hilfe meines Schwiegersohns hoben wir das Querrohr der Anhängerkupplung an und installierten es, ohne die Schrauben wieder in den Hilfsrahmen zu drücken, über den hängenden Schrauben. Die Löcher in der Querträgerhalterung sind groß, so dass dies nicht schwer ist. Mit meinem Helfer, der es festhielt, platzierte ich zwei Kotflügelscheiben, eine Sicherungsscheibe und eine Mutter auf jeder Schraube. Sobald die Muttern angesetzt waren, zog ich sie alle mit meinem Schlagschrauber und der 3/4"-Stecknuss fest. Selbst mit dem Schlagschrauber drehten sie sich eine Weile, bevor sie festgezogen wurden. Dann zog ich die Muttern mit 75 lb-ft an.
Image

Der Edelstahl-Receiver passt in das Querrohr und wird mit einer 5/8"-Schraube befestigt, die mit 112 lb-ft angezogen wird und nicht klappert:
Image

Der installierte Receiver hängt nicht zu weit herunter und steht auch nicht zu weit heraus:
Image

Ohne die Anhängerkupplung ist das Einzige, was ein wenig herunterhängt, das Rohr, in das die Anhängerkupplung eingesetzt wird. Es gibt fast keine Verringerung des Böschungswinkels:
Image

Image

#2 ·
Obwohl ich nicht vorhabe, einen Anhänger zu ziehen, hat mein Schwiegersohn einen kleinen Nutzanhänger, den ich vielleicht irgendwann benutzen werde. Um dies legal zu machen, wollte ich einen 4-poligen Flachstecker für den Anhänger installieren, damit die Bremslichter, Blinker und Warnblinkanlage des Anhängers funktionieren. Ich habe diesen Tekonsha T-One Fahrzeugkabelsatz mit 4-poligem Flachstecker, Artikel-Nr. 118467, auf etrailer.com gefunden. Er ist speziell für den Crosstrek hergestellt.

https://www.etrailer.com/Custom-Fit-Vehicle-Wiring/Tekonsha/118467.html?etam=b0008

Es ist eine einfache Plug-in-Installation mit dem OEM Subaru-Stecker, der unter der hinteren Kunststoffverkleidung abgeklebt ist. Die Zierblende wird durch Entfernen von zwei Druckstiften und Hochziehen zum Lösen von Clips entfernt. Entfernen Sie das Klebeband vom OEM-Stecker und stecken Sie den T-One-Kabelsatz ein. Kleben Sie dann die kleine Box, die Teil des Kabelsatzes ist, mit dem mitgelieferten doppelseitigen Klebeband hinter die linke hintere Zierblende. Bauen Sie die Zierblende wieder ein, wickeln Sie den Kabelsatz auf und legen Sie ihn neben das Reserverad.
Image

Ziehen Sie den Kabelsatz und den Stecker bei Bedarf aus dem Ersatzradfach und stecken Sie ihn in den Anhängerstecker. Die flachen Drähte sind so konzipiert, dass sie durch die Heckklappe mit geschlossener Heckklappe verlaufen. Dies schadet nichts. Der Stecker kann nach außen verlegt und (irgendwie) neben der Anhängerkupplung befestigt werden, aber dadurch werden die Kabel des Kabelsatzes dem heißen Auspuff ausgesetzt, was ich nicht wollte.
Image

#3 ·
Ich habe gesehen, dass wildxtrek diesen Monat dieselbe Anhängerkupplung installiert hat. Ich möchte Ihnen auch von meinen Erfahrungen berichten.

Ich brauchte eine 2-Zoll-Anhängerkupplung für meinen Fahrradträger. Soweit ich weiß, gibt es keine vorderen Seilwindenhalterungen für die 2024 Wilderness, und ich möchte auch keinen Stoßfänger/Halterung von 2023 oder früher installieren, also werde ich die Anhängerkupplung auch für meine Warn AXON 55-S Multi-Mount-Seilwinde verwenden, falls ich mich festfahre. Die üblichen Aftermarket-Anhängerkupplungen sind preiswert, hängen aber herunter und sind an der Wilderness zu sichtbar. Die OEM-Anhängerkupplung ist in Ordnung, aber nach Hinzurechnung der Installationskosten des Händlers übersteigt sie mein Budget (ich wollte das Heck der Wilderness nicht zerlegen/montieren).

Ich habe schon einmal eine Anhängerkupplung von etrailer.com gekauft und ihren Service gemocht. Als ich auf ihrer Website nach Teilen für den 2024 Subaru Crosstrek suchte, fand ich diese 2" Class III EcoHitch Stealth Anhängerkupplung, Artikel-Nr. 306-X7365:

https://www.etrailer.com/Trailer-Hitch/EcoHitch/306-X7365.html?etam=b0008

Mir gefiel das, weil das Querrohr der Anhängerkupplung hinter der hinteren Stoßstange verborgen ist, auch beim Crosstrek Wilderness, und der Aufnahmerohr abnehmbar ist und von der Anhängerkupplung abgeschraubt werden kann, wenn er nicht benutzt wird. Der Aufnahmerohr ist aus Edelstahl, so dass ich mir keine Sorgen mehr über Rost machen muss. Obwohl ich nie in die Nähe dieser Kapazitäten kommen werde, beträgt die zulässige Anhängelast 3.500 Pfund und die maximale Stützlast 525 Pfund.

Die Installation war recht einfach, obwohl eine weitere Person, die beim Anheben des Querrohrs der Anhängerkupplung half, es einfacher machte, die Bolzen nicht wieder in die Rahmenlöcher zu drücken, während man sie anbrachte. Ich habe meinen Schwiegersohn zu Hilfe gerufen. In der Anleitung stand, dass der Auspuff abgesenkt werden musste, aber das habe ich nicht getan (ich habe auch den hinteren Stoßfänger nicht entfernt), und wir hatten keine Probleme, das Querrohr an den Hilfsrahmen zu bringen. Wichtig - Ich habe einen Schlagschrauber mit einer 3/4"-Nuss verwendet, um die Muttern anzuziehen, sobald sie angesetzt waren. Es wäre eine Herausforderung, die Muttern mit einer Ratsche oder einem Gabelschlüssel festzuziehen, da sich die Bolzen beim Anziehen drehen.

Die 2" Class III EcoHitch Stealth Anhängerkupplung, Artikel-Nr. 306-X7365, kam ohne Kratzer oder Schrammen an und enthielt alles, was für eine einfache Installation benötigt wurde:
View attachment 321886

Ich entfernte die vorderen und hinteren Gummistopfen im Hilfsrahmen auf beiden Seiten und brachte mit dem mitgelieferten Draht die schwarzen Platten, die Federscheiben und die Bolzen in den Rahmen:
View attachment 321887

Mit Hilfe meines Schwiegersohns hoben wir das Querrohr der Anhängerkupplung an und installierten es, ohne die Bolzen wieder in den Hilfsrahmen zu drücken, über den hängenden Bolzen. Die Löcher im Querrohr sind groß, so dass dies nicht schwer ist. Mit meinem Helfer, der es festhielt, brachte ich zwei Kotflügelscheiben, eine Sicherungsscheibe und eine Mutter auf jeden Bolzen an. Sobald die Muttern angesetzt waren, zog ich sie alle mit meinem Schlagschrauber und der 3/4"-Nuss fest. Selbst mit dem Schlagschrauber drehten sie sich eine Weile, bevor sie festgezogen wurden. Dann zog ich die Muttern mit 75 lb-ft an.
View attachment 321888

Der Edelstahl-Aufnahmerohr passt in das Querrohr und wird mit einem 5/8"-Bolzen befestigt, der mit 112 lb-ft angezogen wird und nicht klappert:
View attachment 321889

Der installierte Aufnahmerohr hängt nicht zu weit herunter und steht auch nicht zu weit heraus:
View attachment 321890

Ohne die Anhängerkupplung ist das Einzige, was ein wenig herunterhängt, das Rohr, in das die Anhängerkupplung eingesetzt wird. Es gibt fast keine Verringerung des Böschungswinkels:
View attachment 321891

View attachment 321892
wildxtrek hat auch gute Fotos in seinem Thread. Ich habe den hinteren Stoßfänger bei meiner Installation jedoch nicht entfernt.

#4 ·
Wenn Sie die Heckstoßstange demontieren, ist die OEM-Anhängerkupplung definitiv aufwändiger, aber ein sehr solides Design. Es lohnt sich, besonders wenn Sie über 1000 lbs abschleppen möchten.

Leider habe ich keine detaillierten Fotos gemacht, aber das OEM-Teil ersetzt die Heckstoßstange und fügt 3 robuste Teile hinzu, die auf jeder Seite am Unibody befestigt sind, wobei die Anhängerkupplung den leichteren/dünneren Stoßstangenträger ersetzt.

Attachments

#5 · (Edited)
Die OEM-Anhängerkupplung ist hochwertig und entsprach meinen Plänen, bis der Händler die Installationskosten nannte. Ich mag die EcoHitch, da der Empfänger bei Nichtgebrauch entfernt werden kann und der Abfahrwinkel kaum beeinträchtigt wird. Die Anhängelast beträgt ebenfalls 3500 Pfund und die maximale Stützlast 525 Pfund. Danke, Cwg33, für die Fotos.